Tat nach Nichtigkeit

Oberst erschossen: Assad-Cousin festgenommen

Ausland
11.08.2015 11:26
Nach den tödlichen Schüssen auf einen ranghohen Offizier in Syrien ist ein Cousin von Präsident Bashar al-Assad verhaftet worden. "Suleiman Hilal al-Assad wurde festgenommen und den zuständigen Behörden übergeben", berichtete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana in der Nacht auf Dienstag. Zuvor hatten Angehörige des Opfers bereits erklärt, Präsident Assad habe die Bestrafung seines Cousins in Aussicht gestellt.

Suleiman al-Assad soll den Luftwaffenoberst Hassan al-Shaikh in der Hafenstadt Lattakia offenbar wegen eines Streits im Straßenverkehr erschossen haben. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte, die sich auf örtliche Quellen stützt, berichtete, er sei auf der Straße zwischen Lattakia und Kardaha, dem Herkunftsort der Familie Assad, festnommen worden. Die Angaben der Beobachtungsstelle sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Die Witwe des Opfers, Mayssa Ghanem, sagte der regierungsnahen Zeitung "Al-Watan", sie habe ein "Versprechen von Präsident Assad erhalten, den Täter zu bestrafen, egal wer er ist". Dieses Versprechen sei ihr von "offiziellen Delegationen" überbracht worden, die nach Lattakia gekommen seien, um ihr Beileid auszusprechen.

Aufruhr in Assad-Hochburg nach "kaltblütiger" Tat
In der Küstenstadt, einer Bastion der Assad-Regierung, hatten am Wochenende mehr als 1000 Menschen gegen die Erschießung von Hassan al-Shaikh demonstriert. Der Offizier war laut der Beobachtungsstelle am Donnerstagabend nach einem Streit von Suleiman al-Assad auf offener Straße erschossen worden. Er soll nach Angaben eines Bruders des Opfers "kaltblütig" getötet worden sein, weil er den Täter in einem Stau nicht vorbeigelassen habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele