"Entmachtet Opfer"

Scharfe Kritik an Eminem-Songtext

Musik
08.08.2015 14:27
US-Rapper Eminem wird für einen Text, den er für das neue Album "Compton" seines Freundes und Kollegen Dr. Dre geschrieben hat, heftig kritisiert. Auf dem Track "Medicine Man" heißt es übersetzt: "Du bist davor nicht sicher, Nicht-Gläubige gibt es nicht, sogar wenn ich die Schlampen vergewaltige, kommen sie." Eminem muss sich nun Vorwürfe anhören, er würde dabei helfen, Vergewaltigungen in der Gesellschaft zu normalisieren...
(Bild: kmm)

Karen Ingala Smith, die Geschäftsführerin der Londoner Organisation "Nia Project", die Frauen und Mädchen unterstützt, die Gewalt durch Männer durchleben mussten, sagte gegenüber dem britischen "Guardian" gar, dass der Rapper eine Grenze überschritten habe, die die Opfer von sexueller Gewalt entmachte: "Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, hinterfragen sich oft selbst oder die Tatsache, ob sie wirklich vergewaltigt wurden. Die Lüge zu füttern, dass ein Orgasmus eine Zustimmung zur Vergewaltigung bedeutet, raubt den Opfern von sexueller Gewalt ihre Stimme."

Eminem wird nicht nur von der Organisation scharf kritisiert, sondern wurde auch auf Twitter angegriffen. Ein Nutzer etwa schrieb: "Ich liebe Eminem, aber bei der Vergewaltigungszeile in "Medicine Men" bin ich zusammengezuckt. Verdammt nochmal, Em, du bist doch besser als das." Ein weiterer Fan stimmte dem zu: "So gut diese Zeile an sich auch sein mag... Eminem hätte die Vergewaltigung nicht einbringen müssen, vor allem nicht, so leidenschaftlich, wie er sie vorgetragen hat."

Dr. Dres Album "Compton" ist bereits auf Streaming-Plattformen verfügbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele