Bei Trauner Kreuzung

Neuer Standort: Asyl-Container auch in Pasching!

Oberösterreich
07.08.2015 07:45
In Ohlsdorf und Mondsee sind die Container für Flüchtlinge bald bezugsfertig, im Hintergrund läuft die Suche nach weiteren Plätzen. Die "OÖ-Krone" erfuhr jetzt, dass auch Pasching ein Quartier für 50 Asylwerber bekommt. Aufgestellt werden die Boxen neben einem Wald auf einem Grund der Stadt Linz.

Sowohl das Grundstück als auch die 35 Container sind im Besitz der Stadt Linz: Die Boxen waren während der Umbauarbeiten an einer Schule als provisorische Klassenzimmer in Verwendung. "Jetzt werden sie nicht mehr benötigt. Daher haben wir die Container dem Land für die  Unterbringung von Flüchtlingen angeboten", heißt es aus dem Büro des Linzer Vizebürgermeisters Christian Forsterleitner (SPÖ). Aufgestellt werden die Boxen, die 50 Asylwerbern Platz bieten sollen, westlich der Kremstal-Bundesstraße bei der großen Kreuzung mit der Wiener Bundesstraße - also mitten in einem Betriebsbaugebiet unweit der PlusCity. Der Paschinger Bürgermeister Peter Mair sagt zur "Krone: "Es wurde vorab geprüft, ob Wasser- und Stromleitungen verlegt werden können. Und das ist möglich." Ein Problem mit diesen Flüchtlings-Containern auf seinem Gemeindegebiet hat der SPÖ-Politiker nicht: "In Zeiten wie diesen muss es einfach Solidarität geben."

Land sucht nach weiteren Standplätzen für Container
Die besagten Container stehen derzeit auf einem Lagerplatz in der Poststraße und sollen in den nächsten Wochen auf der freien Fläche direkt neben einem Wald aufgestellt werden. "Bis Mitte September wollen wir an diesem Standort 50 Flüchtlinge unterbringen", bestätigt das Büro von Landesrätin Gertraud Jahn (SPÖ). Derzeit läuft die Suche nach weiteren möglichen Container-Standplätzen in Oberösterreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele