Kraftwerk Voitsberg

Auf Kamin-Fall folgt großer Knall

Steiermark
10.08.2015 17:04
Es kehrt wieder Normalität ein in die Bezirkshauptstadt Voitsberg. Der "schiefe Turm" beim alten Kraftwerk ist am Samstag endgültig gefallen (wir berichteten), die Aufräumarbeiten laufen, und der Verkehr fließt wie gewohnt über die Umfahrungsstraße. Im Herbst gibt es dann aber noch einen großen "Knall".

Aufatmen war Samstagfrüh in Voitsberg angesagt, als der nach einer Panne beim Abbau tagelang schief stehende Kamin endlich umgefallen war und dabei keine Gebäude und Personen zu Schaden kamen. "Eine gewisse Unsicherheit war ja doch da", sagt Bürgermeister Ernst Meixner.

Im Vorfeld gab es auch Befürchtungen, dass zwei Brunnen und somit die Wasserversorgung in Mitleidenschaft gezogen werden. "Die Prüfung dauert zwar noch ein paar Tage. Erste Prognosen zeigen aber, dass wir glimpflich davongekommen sein sollen", so Meixner.

Kesselhaus ist ausgeschlachtet
Nachdem der Kamin verschwunden ist, steht vom ehemaligen, das Stadtbild jahrzehntelange dominierenden Kohlekraftwerk nur noch das große Kesselhaus, das im Inneren aber bereits ordentlich "ausgeschlachtet" ist. Im Oktober soll das Gebäude gesprengt werden.

Die Stadtgemeinde wird mit einem Investor das Riesenareal kaufen. Wahrscheinlich erfolgt die Übergabe im Frühjahr 2016. Neue Betriebe sollen sich ansiedeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele