Gut Aiderbichl-Chef

Auf dem Weg zur Genesung

Salzburg
05.08.2015 19:43
"Es geht aufwärts!" bleibt Dieter Ehrengruber (38), engster Vertrauter von Michael Aufhauser und derzeitiger Leiter von Gut Aiderbichl sowie der gesamten Gnadenhöfe, vorsichtig. Dennoch gibt es über den weltweit bekannten Tierschützer endlich erfreuliche Nachrichten: Aufhauser (63) befindet sich seit einer Woche in einer renommierten Rehab-Klinik in Deutschland, weit von Salzburg entfernt. Denn er braucht jetzt absolute Ruhe.

Dieter Ehrengruber besucht ihn täglich mehrere Stunden lang und berichtet: "Seit drei oder vier Tagen spricht er ausführlich mit mir und erkundigt sich natürlich nach Gut Aiderbichl und seinen Tieren. Im Freien genießt er die wärmenden Sonnenstrahlen!" Konkret ausgedrückt: Michael Aufhauser befindet sich auf dem guten Weg der Genesung. Wie dramatisch die Situation an jenem 28. Mai 2015 war, schildert Dieter Ehrengruber: Er befand sich zum Mittagessen in Aufhausers Haus in Salzburg-Aigen, als dieser plötzlich über Stiche im Hals und starke Kopfschmerzen klagte.

90 Prozent der Patienten überleben das nicht
Ehrengruber zögerte nicht lange und brachte Aufhauser sofort ins Spital, wo die Situation gleich erkannt wurde: Ein "Aorta-Aneurisma", ein Riss der Hauptschlagader, wurde binnen Minuten diagnostiziert. Die Statistik scheint schrecklich zu sein, denn neunzig Prozent der Patienten überleben das nicht. Dieter Ehrengruber dankt den Salzburger Ärzten: Die sofortige Operation und die exzellente Behandlung retteten Aufhausers Leben. Wobei Ehrengruber betont: "Ich habe mich bei den stundenlangen Aufenthalten in der Universitätsklinik überzeugt, wie die Mediziner und die Schwestern und die Pfleger allen helfen, da gibt es keinen Promi-Bonus. Jedes Menschenleben zählt. Mir bleibt es nur, dem Team unendliche Dankbarkeit auszusprechen."

Vor einer Woche konnte Michael Aufhauser in die deutsche Rehab-Klinik verlegt werden. Obwohl der Weg weit ist und sich Ehrengruber um die 300 Beschäftigten und die 600 Tiere auf den Gnadenhöfen kümmern muss, kommt er jeden Tag zu seinem Chef, spricht mit ihm, berichtet ihm über Aiderbichl und geht mit ihm in den Garten. Eine Botschaft bringt Dieter Ehrengruber für die Öffentlichkeit mit: Sowohl für den Betrieb auf Aiderbichl bei Henndorf als auch auf den anderen Gütern gibt es keine Einschränkungen. Ebenso werden alle Aufgaben in den Stiftungen erfüllt, die Vorschriften und die erlassenen Testamente der Erblasser werden erfüllt. Besonders am Herzen liegen Michael Aufhauser seine im Haus in Salzburg untergebrachten Hunde, denn täglich erkundigt er sich nach deren Schicksal. Dieter Ehrengruber kann ihm berichten, dass alles in Ordnung ist, nur das Herrl vermissen sie alle sehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele