Fünf vor Zwölf

Blauracke steht vor dem Aussterben

Steiermark
05.08.2015 17:06
Vogelschützer schlagen Alarm: Noch nie war der Bestand an Blauracken so niedrig! Nur noch drei Paare haben heuer in der Südoststeiermark gebrütet – die letzten ihrer Art in Österreich. Mit etwas Pech gibt es schon im kommenden Jahr keine Blauracken mehr. Die Organisation "Birdlife" will die Politik nun stärker in die Pflicht nehmen.

Erst am Mittwoch berichtete die "Steirerkrone" von Bemühungen, neuen Lebensraum für den seltenen Wachtelkönig im Ennstal zu schaffen. Doch auch im Südosten ist mit der Blauracke eine Vogelart gefährdet. "Der Bestand sinkt seit Jahrzehnten rapide", sagt Experte Hans Uhl von "Birdlife". 1950 wurden noch 300 bis 400 Paare in der Steiermark gezählt, nun sind es nur noch drei. Die Zukunft hängt auch vom heurigen Bruterfolg ab.

Am meisten setzen Monokulturen und Biozid-Einsatz der Blauracke zu, denn dadurch verringert sich das Nahrungsangebot an Insekten. Bauern müssten mehr ökologisch wertvolle Flächen schaffen. Laut "Birdlife" gibt es EU-Förderprogramme, die aber zu wenig genutzt werden. Uhl: "Die steirische Politik ist gefordert, diese dramatische Situation ernst zu nehmen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele