Berührende Aktion

Soldatin wanderte für kranke Kinder durchs Land

Österreich
05.08.2015 13:08
45 Tage lang ist die Berufssoldatin Barbara Pozcek vom Jägerbataillon 23 im Vorarlberger Bludesch mit ihrem Pferd "Schnuffel" quer durch Österreich gewandert. Dabei sammelte sie Spenden für "Schmetterlingskinder" - Kinder mit einer unheilbaren Hautkrankheit. Am Mittwoch kam sie bei strahlendem Sonnenschein in ihrer Heimatkaserne an, wo sie von ihren Kameraden herzlich empfangen wurde.

Die Reise der gebürtigen Wienerin hatte am 22. Juni am Weingut Leo Hillinger am Neusiedler See begonnen. Während ihres mehr als sechswöchigen Marsches übernachtete die 32-Jährige in Kasernen oder unter freiem Himmel. "Der gute Zweck motiviert mich", sagte Pozcek. Für "Schmetterlingskinder" engagiert sich die Frau bereits seit Längerem. Bei der "Salzkammergut-Trophy" war die karenzierte Kommandantin einer Panzerabwehrlenkwaffengruppe zugunsten der erkrankten Kinder schon zweimal am Start.

"Schmetterlingskinder" leiden an der seltenen und bisher unheilbaren Hautkrankheit Epidermolysis bullosa. Charakterisiert ist sie durch zum Teil schwerste Hautschäden und Verletzbarkeit auch nach kleinster körperlicher Belastung. Ihre Haut ist gewissermaßen empfindlich wie der Flügel eines Schmetterlings.

Weltweit werden jedes Jahr rund 17.000 Babys mit der Krankheit geboren. Rund 500.000 Menschen leben mit den verschiedenen Formen von Epidermolysis bullosa. Derzeit gibt es - weil vergleichsweise selten und für die Pharmaindustrie daher nicht einträglich genug - zu wenig Geld für die Forschung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele