Die Schanze hinauf

Die härtesten 400 Meter der Welt

Salzburg
04.08.2015 10:43
Die große Skiflugschanze am Kulm wird gerade für die Weltmeisterschaft 2016 umgebaut - Glück für Bischofshofen. Dort, wo normalerweise am 6. Jänner im Schnee beim Dreikönigsspringen die Entscheidung fällt, wer den Goldenen Adler der legendären Vier-Schanzen-Tournee mit nach Hause nehmen darf, geht der Puls am 29. August auf Gras bis auf 180 und mehr. "Red Bull 400" nennt sich das Rennen für Bergläufer, das innerhalb der 400 härtesten Metern der Welt alle Emotionen weckt: Liebe, Hass, Verzweiflung.

Obwohl oder gerade weil es eine Horrortortur ist, die Paul-Außerleitner-Schanze von unten nach oben zu bewältigen, ist der Bewerb schon jetzt völlig ausgebucht. Rennen in Kuopio (Finnland), Whistler Mountain (Kanada), Titisee-Neustadt (Deutschland), Harrachov (Tschechien), Planica (Slowenien) und Park City (USA) gehören wie Bischofshofen - das eben nach vier Jahren für den Kulm einspringt - zur Serie. Erwartet werden in Salzburg Tausende Zuschauer und über 600 Starter aus 15 Nationen.

Keine Hilfsmittel erlaubt
Das Prinzip ist einfach: Es gibt Einzelkämpfer und Staffeln, Vorläufe entscheiden darüber, wer ins Finale kommt. Das Reglement verbietet Schuhe mit Metallspikes und Steigeisen. Steigeisen? Ja, es wird steil auf dem Weg nach oben. Wer jemals am Fuße des Auslaufs gestanden und hinauf geblickt hat, kann nachfühlen, was die Läufer erwartet. Da muss man schon mal die Hände zu Hilfe nehmen und auf alle Viere gehen, Handschuhe werden daher wärmstens empfohlen - eine kleine, aber doch vorhandene Gemeinsamkeit mit dem Skispringen im Winter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele