Bewohner evakuiert

Stützmauer brach zusammen

Salzburg
04.08.2015 10:38
Wegen des starken Regens setzte sich Sonntagmittag auf einem privaten Weg in Bad Gastein Erdreich in Bewegung. Eine Stützmauer brach in sich zusammen, Steine kollerten in Richtung eines Wohnhauses und den darunter liegenden Golfplatz. Beides musste kurzzeitig gesperrt werden. Der Hang wurde rasch gesichert.

Sonntag gegen Mittag setzte sich die talseitige Steinmauer in der Privatstraße in Bewegung. "Felsen und Betonteile sind über eine steile Böschung in Richtung eines Wochenendhauses gestürzt", erklärt der Katastrophenreferent Norbert Paßrucker und ergänzt: "Die Steine lagen bereits auf dem Vorplatz des Gebäudes." Da noch weiteres Geröll abzustürzen drohte, wurden die Bewohner sicherheitshalber evakuiert und durften vorerst nicht mehr in ihre eigenen vier Wände zurück. Auch der Golfplatz der unterhalb des Hauses liegt, wurde in diesem Bereich gesperrt.

Sofort wurden die Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. Als erstes wurden Fichten gefällt, die dann schräg zum Hang gelegt wurden - als eine Art Fangsicherung, sollte weiteres Material herunter kommen. Zusätzlich wurden noch Betonleitwände errichtet, die das Haus absichern. Ein Bagger trug außerdem die Kehre ab.

Wird Mauer wiedererrichtet?
Die Gemeinde muss in der kommenden Woche klären, ob die zusammengestürzte Mauer wieder gleich aufgebaut wird - was ein schwieriges Unterfangen wäre - oder welche Alternativen es dazu gibt. Die Bewohner konnten jedenfalls wieder zurück in ihr Wochenendhaus. Der Golfclub kämpfte am Sonntag zusätzlich wegen des Regens mit großen Seen am Platz. Dieser war deshalb schließlich ganz gesperrt. Doch am Montag hieß es wieder: Alles bereit für die Sportler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele