Sommerspiele

Rio 2016: Stoss rechnet mit 80 ÖOC-Teilnehmern

Sport
04.08.2015 10:28
Ein Jahr vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro (5. - 21. August 2016) haben sich bereits 21 österreichische Athleten einen Startplatz gesichert. Das ÖOC geht davon aus, dass bis zum Qualifikationsschluss am 11. Juli nächsten Jahres noch rund 60 hinzukommen werden.

"Wir rechnen mit 80 österreichischen Aktiven und 65 Betreuern. Zum Vergleich: In London waren es 70 Athleten bzw. 60 Coaches", sagte Karl Stoss, der Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC). Die ersten Nominierungen werden im Dezember bekannt gegeben, es sind drei Nominierungs-Serien geplant. "Wir wollen einerseits unsere Top-Athleten so schnell wie möglich vom Qualifikationsdruck befreien und andererseits allen Ausdauer-Sportlern eine angemessene Vorbereitungsphase ermöglichen", so Stoss.

Bezüglich des Standortes des Österreich-Hauses in der Olympiastadt soll demnächst eine Entscheidung fallen. "Wir befinden uns gerade in den entscheidenden Preisverhandlungen und hoffen, in den nächsten Wochen den Vertrag abschließen zu können. Eine der von uns präferierten Varianten ist das Botafogo-Fußball-Klubhaus", so ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele