Turnier in Kitzbühel

Youngster Dennis Novak legt Talentprobe ab

Sport
03.08.2015 18:47
Mit einer ausgezeichneten Leistung hat der nächste Schützling von Günter Bresnik am Montag in Kitzbühel eine große Talentprobe abgelegt: Dennis Novak sorgte mit einem hart erkämpften 6:7(2)-6:4-6:1-Erfolg nach 2:11 Stunden über den favorisierten Aljaz Bedene (GBR) für den perfekten Auftakt aus österreichischer Sicht beim Generali Open in Kitzbühel.

Zwei Jahre nachdem sich der 21-jährige Niederösterreicher in Kitzbühel erstmals für einen Hauptbewerb disqualifiziert hatte (Niederlage gegen Andreas Haider-Maurer) klappte es im zweiten Anlauf: Novak, der im Ranking aktuell noch auf Platz 256 liegt, überzeugte mit gutem Aufschlag und starker Vorhand gegen den weit routinierteren Bedene.

"Ich bin megafroh, dass ich das durchgebracht habe", freute sich Novak. "Ich habe in letzter Zeit viele enge Matches bei den Challengern gespielt und immer knapp verloren gegen gute Spieler, die dann ins Finale gekommen sind oder sogar gewonnen haben." Die Leistung, die er auf dem Centre Court von Kitzbühel zeigte, attestierte auch dem zweiten, fast gleich alten Spross aus dem Lager Bresnik eine schöne Zukunft auf der Tour.

"Ich würde schon sagen, dass war eines der besten Matches, das ich gespielt habe. Gegen so einen Spieler, der ist ein sehr guter Sandplatzspieler", so Novak nach dem Sieg über den 199 Plätze besser rangierenden, gebürtigen Slowenen.

Die nächste Hürde für den Sohn eines ehemaligen Regionalliga-Fußballers ist freilich eine sehr hohe: Der als Nummer 3 gesetzte Italiener Fabio Fognini wird wohl am Mittwoch kaum zu bezwingen sein. "Er ist einer der besten Sandplatzspieler, die es gibt, hat heuer zweimal Nadal geschlagen. Das wird eine Supererfahrung für mich und ich freue mich auf das Match."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele