Leobner Siedlung

Aufregung um Baum-Fällungen

Steiermark
03.08.2015 16:45
Gerade an Hitzetagen spenden sie angenehmen Schatten, dennoch sollen in einer Siedlung im Leobner Stadtteil Lerchenfeld (Nikolaus-Lenau-Straße) bald vier große (und gesunde) Bäume gefällt werden. Anrainer machen mit einer Unterschriftenliste dagegen mobil. Am Donnerstag gibt’s ein Gespräch zu dieser Sache mit der Gemeinde.

Erst im Vorjahr gab es in der Siedlung Aufregung: Damals mussten einige Bäume für Carports weichen. Nun sollen vier weitere Bäume gefällt werden. "Ich verstehe das nicht. Wir brauchen die Bäume, alleine wegen der Feinstaubbelastung durch die nahe Durchzugsstraße", ist Herta Saiger empört. Sie hat eine Unterschriftenliste initiiert.

Doch nicht alle Bewohner sind auf ihrer Seite. Einige haben nämlich die Fällung einer Kiefer und eines Ahorn bei der Gemeinde beantragt. Dort heißt es: "Nimmt man nur die beiden Bäume aus der Gruppe heraus, so entstehen Situationen, welche bei Wind- und Schneeereignissen als nicht mehr sicher einzustufen sind." Daher sei es sinnvoller, die gesamte Baumgruppe zu entfernen und bei Wunsch durch neue Bäume zu ersetzen.

Stadt arbeitet an Gesamtkonzept
Generell würden in Leoben sehr viele Bäume gefällt werden, meint Saiger. Das wird von der Stadt zurückgewiesen. "Derzeit müssen Sturmschäden aufgearbeitet werden, welche vielleicht besonders ins Auge fallen."

Die Stadt Leoben arbeitet derzeit übrigens an einem Gesamtkonzept, welche Bäume im Stadtgebiet eventuell gefällt und durch Neupflanzungen ersetzt werden müssen. Die Masse der etwa 2500 Bäume sei schon mehr als 50 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele