In Traun gestürzt

Beherztes Trio rettet 86-Jährige vor dem Ertrinken

Österreich
03.08.2015 07:16
Drei junge Schutzengel haben einer 86-jährigen Frau aus dem oberösterreichischen Wels das Leben gerettet. Die Seniorin hatte an der Traun in Thalheim Enten gefüttert, war ins Wasser gefallen und klammerte sich an ein Gebüsch. Nach einer Stunde kamen drei Burschen vorbei, hörten die Hilferufe und zogen die erschöpfte Welserin aus dem Fluss.

Die Frau war am Samstagabend am sogenannten Spitz am Ende des Radweges die Traun entlangspaziert, um die Enten zu füttern. Gegen 22.30 Uhr machte sie sich auf den Heimweg, bemerkte aber, dass sie das übrig gebliebene Brot liegen gelassen hatte, und kehrte um. "Uns hat sie später gesagt, dass sie auch noch Tabletten nehmen wollte, dazu Wasser gebraucht hat und sich übers Ufer gebeugt hat", erzählt Maschinenmechaniker Simon Brandtmayr (21) aus Wels, der zusammen mit seinen beiden Freunden Simon Gruber (22) und Markus Reder (22) plötzlich Hilferufe gehört hatte.

"Es war wirklich ein hundertprozentiger Zufall, es ist doch ein sehr abgelegenes Platzerl. Wir wollten dort ein Bier trinken, da hörten wir plötzlich die Hilferufe. Und sahen, dass jemand im Wasser liegt", erzählt Brandtmayr. Gemeinsam zogen die drei jungen Männer die bereits völlig entkräftete Frau aus dem Wasser. "Das war für uns eine Selbstverständlichkeit", so der 21-Jährige. Bis die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, redete das Trio beruhigend auf die aufgeregte 86-Jährige ein. Sie wurde unterkühlt ins Klinikum Wels gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele