Reise gen Süden

Baustellen und Urlauber: 25 Kilometer Stau

Salzburg
01.08.2015 22:25
Ferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg: Dieser Samstag war der reisestärkste Tag des bisherigen Sommers. Schon in den frühen Morgenstunden gab es auf der A 8 von München nach Salzburg zähen Kolonnenverkehr.

Die Asfinag aktivierte schließlich noch vor 6 Uhr schon beim Ofenauertunnel in Golling die Blockabfertigung. "Wir wollten keinen Rückstau im Tunnel haben, daher die Maßnahme. Außerdem wollten wir auch die Mautstelle entlasten, damit dort nur so viele durchkommen, wie es auch bewältigbar ist", so Hannes Zausnig von der Asfinag. Zudem gibt es aber noch ausgerechnet jetzt in der Urlaubszeit bei Flachau und bei Hüttau zwei bis zu zwei Kilometer lange Baustellen - dringende Sanierungsarbeiten, die offenbar nicht aufgeschoben werden konnten.

Gegen 10 Uhr reichte der Stau schließlich 25 Kilometer bis nach Salzburg-Süd zurück. ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler verteilte an wartende Kinder in den Autos Spielsachen und Getränke. Außerdem half er mehreren Urlaubern, deren Autos schlapp machten. Thaler zählte während seines Dienstes 2800 Fahrzeuge in der Stunde. "Dieser Tag ist jeden Sommer der stärkste, weil da in zwei großen deutschen Bundesländern die Ferien beginnen", weiß er aus Erfahrung.

Reger Verkehr auch auf den Ausweichrouten
Auch auf den Ausweichrouten - über den Pass Lueg und im Lungau über den Katschberg - war das Verkehrsaufkommen groß. Tausende wollten gleichzeitig Richtung Süden, denn in viele Hotels wird nur samstags eingecheckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele