Großeinsatz

Lenker tot, seine Beifahrerin (16) überlebt

Salzburg
01.08.2015 12:03
Den bereits 27. Unfalltoten im Jahr 2015 in Salzburg musste die Polizei am Freitag in St. Veit im Pongau registrieren: Ein 22-Jähriger kam auf der Bundesstraße auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen Laster. Der junge Mann verstarb am Schauplatz, seine Beifahrerin (16) und der Lkw-Fahrer sind schwer verletzt.

Der Pinzgauer war am frühen Morgen auf der B311 von St. Johann in Richtung Schwarzach unterwegs. In St. Veit kam er aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Mercedes Vito auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen Lastwagen. Die beiden Lenker und die 16-Jährige aus dem Pongau im Pkw wurden eingeklemmt. Die Feuerwehr schnitt die Opfer aus dem Wrack. Für den 22-jährigen Autofahrer kam jede Hilfe zu spät.

Nun gilt es, die Unfallursache zu ermitteln. Der Sachverständige Gerhard Kronreif sicherte nach dem Zusammenstoß die Spuren und nahm Fotos für die Rekonstruktion auf. "Der Unfall passierte auf einer Geraden, an der Tempo 80 erlaubt ist", schildert Kronreif. In einer ersten politischen Reaktion wurde eine komplette Überprüfung des viel befahrenen Streckenabschnitts durch das Land Salzburg gefordert. Vor allem die Übersicht soll verbessert werden.

Auch Unfall in Rauris endete tödlich
Zwei Notärzte, drei Rettungen und der Hubschrauber waren im Einsatz. Die Polizei gab zudem Freitag bekannt, dass jener Lenker (84), der Donnerstag in Rauris auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen einen Bus geprallt war, seinen Verletzungen erlegen ist. In Salzburg gab es heuer bereits 27 Verkehrstote. Dies ist eine alarmierende Zahl, denn zahlreiche Unfallstrecken wurde entschärft und die Kontrollen der Polizei intensiviert. Allerdings hat der Verkehr auf den Transitrouten extrem zugenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele