ATP-Hit in Kitzbühel

Thiem muss zum Kitz-Start gegen AHM oder Souza ran

Sport
31.07.2015 21:47
Nicht ganz glücklich hat es Fortuna bei der Auslosung für das Generali Open in Kitzbühel mit Österreichs beiden Topspielern gemeint. Der erstmals in seiner Karriere bei einem ATP-Turnier topgesetzte Dominic Thiem trifft nach einem Freilos entweder auf Andreas Haider-Maurer oder Joao Souza (BRA). Damit kann es also schon im Achtelfinale zum Duell der heimischen Nummern eins und zwei kommen. Diese Begegnung hat es erst vor einer Woche im Viertelfinale von Umag gegeben. Thiem hatte da beim Stand von 6:7(5),6:1,3:0 von der Aufgabe des nach einer Verkühlung erschöpften Haider-Maurer profitiert.

"Eine toughe zweite Runde für Dominic", meinte Turnierboss Alexander Antonitsch im Hinblick auf ein mögliches Duell mit Haider-Maurer. "Das Österreicher-Duell würde mir schon taugen. In Umag war es bis zur Aufgabe von Andy eine enge Partie", erinnerte der Kärntner. Die drei mit Wildcards versehenen Österreicher haben indes zumindest keine gesetzten Gegner erhalten: Jürgen Melzer, der erstmals seit vielen Jahren bei einem Heimturnier eine "Freikarte" benötigt, trifft auf den spanischen Sandplatz-Spezialisten Daniel Gimeno-Traver. Der frühere Weltranglisten-Achte Melzer ist auf Platz 130 zurückgefallen und aktuell gegen Gimeno-Traver leichter Außenseiter.

Melzer muss gegen Gimeno-Traver ran
Allerdings hat der 34-jährige Niederösterreicher in vier Duellen mit dem 29-Jährigen drei gewonnen, das bisher letzte Duell stammt aus dem Jahr 2011. "Ich glaube, dass für den Jürgen da einiges drinnen ist. Vor allem hier in der Höhenlage gegen Gimeno-Traver", glaubt Antonitsch. Melzers jüngerer Bruder Gerald trifft auf einen Qualifikanten und Dennis Novak bekommt es mit dem Neo-Briten Aljaz Bedene zu tun. Novak war am Freitag bei der Auslosung anwesend, er kennt den gebürtigen Slowenen nicht, will sich aber Tipps von Thiem holen. Thiem hatte Bedene in der ersten French-Open-Runde dieses Jahres bezwungen.

Der Erstrunden-Schlager ist das Duell zwischen dem als Nummer fünf gesetzten Juan Monaco (ARG) und dem zweifachen Kitz-Sieger Robin Haase (NED). "Das ist sicher der Knaller der ersten Runde", kommentierte Antonitsch diese Begegnung. Immerhin hat Monaco 2007 ebenfalls schon die Siegestrophäe in Kitzbühel geholt.

Topgesetzter Titelverteidiger Goffin sagte ab
Einen Dämpfer erhielten die Veranstalter des zweitgrößten Tennis-Turniers der Alpenrepublik übrigens wenige Stunden vor der abendlichen Auslosung: Der topgesetzte Titelverteidiger David Goffin sagte aus persönlichen Gründen ab. "Wir sind natürlich enttäuscht, dass ein Spieler, der in Kitzbühel schon gewonnen hat, am Tag der Auslosung absagt. Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, denn am Freitag hat man keine Chance mehr, Ersatz zu finden. Die Regelung der ATP, wonach Spieler zweimal im Jahr auch noch so kurzfristig und ohne nennenswerten Grund zurückziehen können, stößt bei uns auf Unverständnis und ist schlecht", ärgerte sich Turnierdirektor Antonitsch über den Ausfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele