Drei Mio. Euro wert

34 Kilo Heroin und Opium in Lastwagen entdeckt

Österreich
31.07.2015 13:28
Beachtlicher Drogenfund im Rahmen einer Routinekontrolle im Wiener Bezirk Leopoldstadt: Polizisten stießen am Donnerstagabend dank der feinen Nase ihrer Spürhunde in einem aus dem Iran kommenden Lastwagen auf 34 Kilogramm Heroin und Opium. Die Drogen haben laut Exekutive einen Straßenverkaufswert von mindestens drei Millionen Euro. Der iranische Fahrer ist in Haft.

Suchtgiftermittler des Landeskriminalamtes Wien und Beamte der Polizeidiensthundeeinheit führten am Nachmittag in der Seitenhafenstraße Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Kurz nach 18 Uhr wurde der Lkw, der Waschmaschinen, Geschirrspüler und weitere Haushaltsgeräte geladen hatte, genauer unter die Lupe genommen.

Die Suchtmittelspürhunde "Iceman" und "Inya" stellten dabei ihr Können unter Beweis und führten die Polizisten direkt zu den Drogenverstecken in dem Fahrzeug. Der 40-Tonner wurde daraufhin zur weiteren Untersuchung in die Meidlinger Kaserne gebracht.

Polizei: Mehr als drei Millionen Euro wert
Es handle sich um einen großen Drogenfund, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Freitag. Das sichergestellte Suchtmittel werde üblicherweise vor dem Verkauf zumindest noch auf die doppelte Menge gestreckt. Dadurch ergebe sich der Wert von mehr als drei Millionen Euro, erklärte er.

Der 44-jährige Lenker schweigt bislang in den Einvernahmen. Die Ermittler sichteten am Freitag noch die Frachtpapiere der fabrikneuen Haushaltsgeräte. Dadurch sollte die Herkunft sowie der Zielort der Ladung herausgefunden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele