Um 5,4 Millionen €

Oberösterreich ordert 600 Container für Asylwerber

Oberösterreich
29.07.2015 07:54
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Schon kommende Woche beginnt die Firma Containex in Ohlsdorf und Mondsee mit dem Aufbau von Not-Unterkünften für insgesamt 242 Flüchtlinge! Insgesamt orderte das Land Oberösterreich 600 Container für mindestens 1200 Asylwerber. Die Kosten dafür betragen 5,4 Millionen Euro.

Die Rechnung des Landes OÖ, in 76 Containern in Hörsching  - wie berichtet - "nur" 100 Flüchtlinge unterzubringen, ist leicht widerlegt: Pro "Container-Dorf" werden 15 Boxen  als Aufenthalts-, Sanitär- Büro- und Lagerräume verwendet, die restlichen 61 mit einer Fläche von je 13 Quadratmetern sind Schlafplätze für je zwei Personen. Insgesamt werden drei solche Dörfer in Hörsching, Mondsee und Ohlsdorf errichtet, wo dann für 336 Asylwerber Platz ist.
Aber - und das ist der große Trick an der Containerlösung: Wird der Zustrom an Flüchtlingen noch größer, können einfache Liegen durch Doppelstockbetten ersetzt und so die Kapazitäten der Containerdörfer verdoppelt werden. Davon sei derzeit aber noch keine Rede, heißt es dazu aus dem Linzer Landhaus. Trotzdem: Derzeit wird in Ohlsdorf und Mondsee schon mit dem Verlegen der nötigen Leitungen für Strom, Wasser und Abfluss begonnen.

Asyl-Schlafstätten ab 10. August bezugsfertig
Als Aufstellplätze dienen hier die Innenhöfe von Straßenmeistereien. Die Anlieferung und der Aufbau der Container startet dann Anfang kommender Woche. Ab Montag, 10. August, soll dann alles bezugsfertig sein. Eine Verzögerung gibt es allerdings beim geplanten Asylwerberquartier im Bereich des Fliegerhorsts Vogler in Hörsching: Dort sei der Boden nicht befestigt, weshalb sich der Aufbau verzögern wird. "Es müssen Fundamente betoniert werden", erfuhr die "Krone" von der Firma Containex.

600 Container kosten 5,4 Millionen Euro
Bei der Schaffung von Plätzen setzt das Land ab sofort vornehmlich auf diese Lösung. LH Josef Pühringer (ÖVP) bestätigt im "Krone"-Gespräch, dass insgesamt 600 Container für OÖ geordert wurden. "Es ist noch unklar, ob sie vom Land, dem Bund oder den Hilfsorganisationen bezahlt werden, aber die Bestellung gibt es." Kosten pro Container: 9000 Euro. Macht zusammen 5,4 Millionen €!

Keine Sperre der Westauton bei St. Georgen
Wie berichtet, war Pühringer am Montag selbst in Thalham und überzeugte sich davon, dass die Zelte abgebaut wurden. Den örtlichen politischen Vertretern sagte er Unterstützung zu, damit künftig nicht mehr als 120 Personen in dem Asylzentrum betreut werden. Derzeit leben dort 160 Flüchtlinge, diese Zahl soll aber stufenweise reduziert werden, hieß es auch nach einem Gespräch im Innenministerium. Dienstababend entschied der Vorstand der Gemeinde in einer Sitzung, dass es vorerst keine Demonstration auf der Westautobahn geben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele