Trauer um "Cecil"

US-Zahnarzt tötete Simbabwes berühmtesten Löwen

Tierecke
29.07.2015 06:15
Er war der König seines Rudels, Besuchermagnet und "Gesicht" des Hwange-Nationalparks: "Cecil", der stolze Löwe. Doch dem Leben des majestätischen Tieres wurde Anfang des Monats ein brutales Ende bereitet. Ein Zahnarzt aus den USA erlegte den berühmten Löwen – für 50.000 US-Dollar. Zuvor hatte er Cecil mit einem Köder aus dem Schutzgebiet gelockt und mit Pfeil und Bogen verwundet.

Walter Palmer, Zahnarzt aus Minnesota, habe auf der Suche nach einer lohnenden Trophäe 50.000 Dollar (rund 45.000 Euro) an den Organisator von Safaris gezahlt, um einen Löwen mit Pfeil und Bogen töten zu können, berichtete die Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) am Dienstag. Cecil war bereits am 1. Juli auf einer Farm außerhalb des Parks tot aufgefunden worden. Kopf und Fell des stolzen Tieres fehlten, den Kadaver hatten die Großwildjäger zurückgelassen.

Die ZCFT konnte ihren Star-Löwen dennoch eindeutig identifizieren: Sein GPS-Halsband, das seine Verfolger vergeblich versuchten zu verstecken, brachte traurige Gewissheit. Walter Palmer und der Berufsjäger Theo Bronkhorst, den Palmer engagiert hatte, dürften Cecil mithilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers in der Nacht aus dem Nationalpark gelockt haben, so die ZCFT. Da der Löwe in dem geschützten Gebiet lebte und ein Halsband trug, hätte er nicht gejagt werden dürfen.

Verwundeten Löwen 40 Stunden verfolgt
Palmer versuchte zunächst vergeblich, Cecil mit Pfeil und Bogen zu erlegen, verwundete den Löwen jedoch nur und Cecil konnte fliehen. Wie die GPS-Aufzeichnungen zeigen, streifte der verwundete Löwe noch 40 Stunden durch die Gegend. Seine Verfolger konnten ihn jedoch aufspüren und erschossen ihn schließlich mit einem Gewehr.

Berufsjäger Bronkhorst wurde bereits von den Behörden vernommen, er streitet allerdings ab, gewusst zu haben, dass es sich bei dem Löwen um Cecil handelt: "Es war ein großartiger, ausgewachsener Löwe. Wir wussten nicht, dass er berühmt war. Ich hatte eine Lizenz für meinen Kunden, um einen Löwen in dieser Gegend mit Pfeil und Bogen zu schießen." Dennoch trug Cecil zum Zeitpunkt der Jagd ein Halsband. Bronkhorst muss sich nun vor einem Gericht verantworten. Er wurde wegen Wilderei angezeigt. Auch zwei seiner Jagdhelfer sitzen mittlerweile in Haft.

US-Jäger: "Dinge falsch dargestellt"
Ob US-Jäger Palmer eine Strafe droht, ist bislang unklar. Die Website von Palmers Zahnarztpraxis ist offline, ein Sprecher des Trophäenjägers erklärte aber in einem Statement gegenüber dem "Guardian": "Er hatte eine Genehmigung, er hat einen Löwen mit Pfeil und Bogen geschossen. Mister Palmer hält es daher durchaus für möglich, dass er dieses Tier erlegt hat. Er ist ein Großwildjäger und jagt auf der ganzen Welt." Im Internet kursieren zahlreiche Fotos, die Palmer mit erlegten Tieren zeigen, darunter ein Leopard, Wasserböcke, Hirsche und sogar ein Nashorn. Der Zahnarzt selbst ließ auf eine Anfrage der Zeitung "Minnesota Star Tribune" ausrichten: "Die Dinge wurden falsch dargestellt."

Cecil war mit seiner charakteristischen schwarzen Mähne bei den Besuchern des Hwange-Nationalparks sehr beliebt. Bryan Orford hat im Hwange-Nationalpark als Guide gearbeitet und Cecil viele Male gefilmt. Gegenüber dem "National Geographic" sagte er, dass der Löwe die "größte Touristenattraktion" war.Eines seiner YouTube-Videos zeigt Cecil auf seinen Streifzügen:

"Der Tod von Cecil ist eine Tragödie", so Johnny Rodrigues, Sprecher des Parks. Doch der Jäger könnte nicht nur das Löwenmännchen auf dem Gewissen haben: Als Alphatier des Rudels hinterließ Cecil sechs Junge. Die Naturschutzaktivisten befürchten, dass die jungen Löwen bereits von Cecils Nachfolger namens "Jericho" getötet worden sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele