Checkliste

Stressfreie Urlaubstage mit Haustieren im Gepäck

Tierecke
28.07.2015 09:16
Wenn Herrchen und Frauchen jetzt in den wohlverdienten Urlaub fahren, sollten sie zuvor für ihre tierischen Begleiter eine Checkliste machen, damit die Ferienreise wirklich stressfrei für alle verläuft. Falls die vierbeinigen Freunde aber nicht mitfahren können oder dürfen, bieten zahlreiche Tierpensionen im Land auch wunderschöne Plätze an.

Tausende Landsleute packt dieser Tage wieder das Reisefieber – doch immer wieder drängt sich die Frage auf: Wohin mit unserem Haustier? Denn nicht immer können die tierischen Freunde mit in den Urlaub. Doch das muss keine Belastung sein, schließlich gibt es viele Pensionen, um das Problem gut lösen zu können, falls keine Angehörigen oder Freunde auf die Tiere daheim aufpassen können.

Unter den vielen schönen "Hotel-Platzerln" für Hund und Katz ist auch die Tierpension Altmünster in Oberösterreich, die vom Tierarzt Gregor Luciak und seinen Pflegerinnen betreut wird.

"Krone": Wann kommen Vierbeiner zu Ihnen?
Gregor Luciak: Unsere tierischen Gäste kommen meist, wenn Herrchen und Frauchen in den Urlaub fahren, oder ein Notfall, wie etwa ein Krankenhausaufenthalt, ansteht. Als Tierarzt habe ich viel Erfahrung mit Vierbeinern, das schafft auch Vertrauen.

"Krone": Wie wird Ihr Service angenommen?
Luciak: Tierbetreuung ist eine richtige Marktlücke in Oberösterreich. Im Sommer sind wir, genauso wie die heimischen Tierheime, immer bummvoll. Grundsätzlich nimmt die Pension so viele Tiere wie möglich auf, die Qualität darf aber nicht leiden. Wir haben Kapazitäten für etwa 20 Hunde in Gemeinschaftshaltung, für unverträgliche Vierbeiner gibt es zehn Einzellaufplätze.

"Krone": Welche Tiere können Sie aufnehmen?
Luciak: Wir kümmern uns um alle möglichen Haustiere – von den üblichen Pflegetieren wie Hunden und Katzen bis hin zu Nagern und Papageien war alles schon dabei. Nur um Exoten können wir uns leider nicht annehmen.

"Krone": Wie ergattert man einen Platz in Ihrer Pension?
Luciak: Da wir viele Stammgäste haben, ist eine frühe Anmeldung das Um und Auf, um einen der Plätze zu bekommen.

Natürlich gibt’s auch viele Landsleute, die bei ihrem Urlaubstrip auf ihren Bello gar nicht verzichten wollen. Und da Hunde bekanntlich sehr soziale Tiere sind, sind sie am liebsten im Kreis ihrer zweibeinigen Familie. In diesem Fall ist es aber ratsam, vor Antritt der Reise eine Checkliste zu machen. So sollte im Reisegepäck des Hundes Folgendes nicht fehlen: Impfpass, Ersatzbrustgeschirr, zwei Leinen, Maulkorb, Korb oder Decke, Wassernapf samt viel Wasser für die Reise sowie Futterschüssel samt Futter.

Über Einreisebestimmungen genau informieren
Daneben sollten Herrchen und Frauchen auch eine Hundereiseapotheke gut einplanen und mitnehmen. Ganz wichtig ist es natürlich auch, sich schon im Vorfeld über die genauen Einreisebestimmungen im betreffenden Urlaubsland zu informieren. Hier gibt es bei Reisen oft sehr unterschiedliche Regeln, die beachtet werden sollten, damit es ein echter Urlaubsspaß samt Tier wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele