Als Wetterschutz

Alte Bäume sollen jetzt einem Gehsteig weichen

Burgenland
27.07.2015 15:57
Von der Gemeinde hintergangen fühlt sich eine Familie aus Edelsthal. Denn die vor über 20 Jahren als Windschutz hinter ihrem Haus gepflanzten Bäume sollen jetzt auf Anordnung des Bürgermeisters gefällt werden. Dieser hüllte sich auf Anfrage in Schweigen …

"Wir bauten unser Haus vor 22 Jahren auf einem Eckbauplatz. Rund um uns waren nur Wiesen und Felder ", schildert die Familie im "Krone"-Gespräch. "Da es große Probleme mit dem Wind im Winter gab, setzten wir vor 20 Jahren hinter unserer Begrenzungsmauer auf einer Länge von rund 33 Metern Riesenzypressen", berichtet Frau S.

Die Bäume haben mittlerweile eine Höhe von rund 10 Metern erreicht und tragen laut den Eigentümern "wesentlich zur Milderung" des Windes und auch der Schneeverwehung bei. Doch hinter dem Gebäude wurden nun die Felder zu Bauplätzen umgewidmet, und somit soll dort eine Straße gebaut werden. "Laut unserem Bürgermeister müssen die Bäume jetzt weg, damit ein Gehsteig samt Rinne und Grünfläche errichtet werden kann." Nach eigenen Angaben schlug Familie S. vor, die bestehenden Bäume als Grünfläche zu nutzen, daneben den Gehsteig zu asphaltieren. "Platz wäre genug da!" Doch dies sei vom Ortschef abgelehnt worden – der übrigens keine Zeit fand, auf eine Anfrage zu der Causa zu antworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele