WM-Quali

Deutsche spotten über Österreichs “Witz-Gruppe”

Sport
26.07.2015 09:33
Es hätte wahrlich schlimmer kommen können bei der WM-Quali-Auslosung für unser ÖFB-Team. In der Gruppe mit Wales, Serbien, Irland, Moldawien und Georgien stehen die Chancen für die Teilnahme an der WM 2018 in Russland gut. Bei unseren deutschen Nachbarn macht man sich schon lustig über die am Samstag in St. Petersburg ausgeloste "Witz-Gruppe"...

Die Gruppe D bei der WM-Quali lasse "den Fan des europäischen Fußballs ratlos zurück", so die deutsche "Welt". "Wo ist denn hier das Spitzenteam als Gruppenkopf? Die Antwort der FIFA: Es ist Wales!", spottet die Zeitung.

Wales liegt als FIFA-Ranglisten-10. vor Nationen wie Spanien (12.), Italien (17.) und Frankreich (22.), was an "krassen Systemfehlern" liege, unter anderem weil Spiele des laufenden Jahres stärker gewichtet werden als die der vergangenen Jahre. Österreich (16.) ist in der Rangliste übrigens auch weiter vorn als die Weltmeisterländer Italien und Frankreich.

Nicht-Teilnahme besser als drei Niederlagen bei EM oder WM
Der Berechnungsschlüssel der FIFA führe dazu, "dass Mannschaften mit einer relativ guten Länderspiel-Bilanz davon profitieren können, wenn sie sich nicht für die großen Turniere qualifizieren - im Fall von Wales an EM oder WM. Denn drei mögliche Vorrunden-Niederlagen dort würden den Punkteschnitt drastisch senken. Die Nicht-Teilnahme lohnt sich also, zumindest nach der Logik der FIFA-Rangliste", so die "Welt".

Außerdem könne der Gastgeber eines großen Turniers automatisch weniger Punkte sammeln, weil er sich nicht qualifizieren muss. "Er ist damit über Jahre deutlich benachteiligt und ruscht in der Rangliste zwangsläufig ab. Dieser Effekt ist zumindest eine Erklärung der relativ schwachen Platzierung Frankreichs, das die EM 2016 ausrichtet", berichtet die "Welt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele