Live im TV

Lasst die Festspiele beginnen!

Salzburg
25.07.2015 21:16
Seit einer Woche läuft die "Ouverture spirituelle" im Festspielbezirk, am Sonntag wird das hochkarätige Kulturfestival offiziell um 11 Uhr in der Felsenreitschule begonnen. Wie jedes Jahr trifft sich zuvor alles was Rang und Namen hat in der Hofstallgasse, ehe Bundespräsident Heinz Fischer die Salzburger Festspiele eröffnet.

ORF2 und 3sat übertragen die Zeremonie live. Fischer wird mit seiner Gattin Margit um 10.30 Uhr am Residenzplatz mit militärischen Ehren durch das Pionierbataillon empfangen. Zu Gast sind heuer unter anderem der rumänische Präsident Klaus Iohannis und seine Frau Carmen, Botschafter aus Estland, Rumänien, Slowenien, Frankreich, Belgien, Indien, Luxemburg, China und Tschechien, Sponsoren und Mäzene sowie Politprominenz aus Wien, Deutschland und aus der heimischen Politik.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler wird in der Felsenreitschule die Grußworte an die Gäste richten, gefolgt von Ansprachen durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Kulturminister Josef Ostermayer. Mit Spannung wird die Festspielrede von Rüdiger Safranski erwartet: Der honorierte Literaturprofessor wird über die Macht der Zeit und die Macht über die Zeit sprechen.

Tägliche Aufführungen bis 30. August
Musikalisch werden die Ansprachen vom Mozarteumorchester unter dem Dirigenten HK Gruber mit Ausschnitten aus den Werken des deutschen Komponisten Kurt Weill und natürlich der Bundes-, Landes- und Europahymne untermalt. Bis zum 30. August werden täglich Aufführungen geboten, am Kapitelplatz gibt es die Siemens-Festspielnächte als Open-Air. Salzburg befindet sich damit mehr als einen Monat im Ausnahmezustand - was sich rundherum alles abspielt, lesen Sie heute in den Salzburger Nockerln, Adabei und auf den Kulturseiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele