Weichspüler-R'n'B

Jamie Foxx trällert auf “Unpredictable”

Musik
15.05.2006 17:17
Schauspieler sind ja bekanntlich wahre Multi-Talente und beginnen als solche daher auch von Zeit zu Zeit eine Gesangskarriere. Oscar-Preisträger Jamie Foxx macht da keine Ausnahme und versucht sich mit seinem Album "Unpredictable" ein zweites Standbein zu schaffen.
(Bild: kmm)

In "Ray" verkörperte Jamie Foxx Soul-Legende Ray Charles. Stimme und Darstellung waren so überzeugend, dass er für seine Hauptrolle einen Oscar bekam. Auf Kanye Wests Hit-Single "Gold Digger" ließ der 38-Jährige erneut von sich hören und machte zugleich Hoffnung auf mehr. Ein frisch klingendes Album mit dem Gesang eines Ray Charles – das wäre wünschenswert gewesen.

Jamie entschied sich für einen anderen Weg und präsentiert auf seinem 15 Track starken Album "Unpredictable" feinsten Weichspüler-"R'n'B". Nicht zu verwechseln mit dem klassischen "Rhythm and Blues", den Ray einst machte. Nein, Jamie hält sich eher an moderne Genre-Größen und so klingt sein Album wie so viele andere Scheiben auch - egal ob Usher, R. Kelly, Neyo, Chris Brown oder wie sie alle heißen.

Damit Jamies Stimme, die bei weitem nicht schlecht ist, aber einfach jeglichen Esprit vermissen lässt, nicht in der Masse der Konkurrenz untergeht, dürfen ein paar prominente Gäste und Produzenten natürlich nicht fehlen: Ludacris, Kanye West, Snoop Dogg, The Game, Common, Mary J. Blige und Twista greifen zum Mikrofon, an der Reglern sitzen Timbaland oder Babyface. Musikalisch wird somit auf hohem Niveau seichte Kost geboten.

Richtig flach wird es aber bei den Texten. Irgendwie hätte man dem Charakterdarsteller gerade hier etwas mehr Tiefgang zugetraut. Jamie möchte sich aber lieber von seiner erotischen Seite präsentieren. Das beweisen nicht nur das der CD beiliegende Poster, auf dem Jamie mit nacktem Oberkörper posiert und Ansätze seiner Schambehaarung erkennen lässt, sondern auch die vielen eindeutig zweideutigen Textpassagen. Nur mit Boxershorts und Shirt bekleidet wartet Jamie da an einem schönen Sommertag auf seine Liebste, um es endlich losstürmen zu lassen. Sehr platt, das.

"Unpredictable" ist nicht schlecht und auch Jamies Stimme weiß durchaus zu überzeugen, die vielen eintönig vor sich hinplätschernden und schmalzigen Nummern machen aber noch lange kein gutes Album. Schuster, wärst du doch bei deinen Leisten geblieben.

Fazit: 5 von 10 Weichspülern

von Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele