"War nur ein Scherz"

Doch kein Ministeramt für Berlusconi in Russland

Ausland
24.07.2015 18:12
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi hat wieder einmal seinen fragwürdigen Humor unter Beweis gestellt. "Putin hat mir ein Ministeramt angeboten", prahlte der 78-jährige konservative Politiker in einem Interview mit der Tageszeitung "La Stampa". Während am Donnerstag in Moskau lediglich von einer "sinnbildlichen Unterstützung" gesprochen wurde, sagte Berlusconi selbst am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass es sich bloß um einen Scherz gehandelt habe.

"La Stampa" hatte zuvor berichtet, Berlusconi habe bei einem Abendessen damit geprahlt, dass der russische Präsident Wladimir Putin ihm einen Ministerposten in Moskau übertragen würde. Putin habe ihm gesagt, er wäre bereit, ihm die russische Staatsbürgerschaft und die Leitung des Wirtschaftsministeriums anzubieten, zitierte "La Stampa" Berlusconi unter Berufung auf einen Anwesenden des Abendessens. In Italien sei er "an den Rand gedrängt" worden, klagte der 78-Jährige demnach. "Meine Zukunft? Minister werden für meinen Freund Putin!"

Kreml: "Amt für Ausländer wäre nicht möglich"
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow machte allerdings deutlich, dass eine etwaige Äußerung Putins in diese Richtung allerhöchstens als "sinnbildliche Unterstützung" für einen alten Freund zu verstehen sei. Ein formelles Angebot an Berlusconi, ein offizielles Amt zu übernehmen, gebe es nicht, "das wäre natürlich für Ausländer unmöglich", sagte Peskow der Nachrichtenagentur Interfax.

Putin und Berlusconi verbindet eine langjährige Freundschaft, die beiden verbrachten etwa schon einmal ein gemeinsames Wochenende im russischen Altai-Gebirge. Als Putin im Juni Rom besuchte, versicherte ihm Berlusconi, seine Partei Forza Italia werde sich für die Aufhebung der im Zuge der Ukraine-Krise erlassenen Sanktionen einsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele