Ametsreiter geht

Argentinier Alejandro Plater neuer Telekom-Chef

Wirtschaft
24.07.2015 12:24
Der derzeitige Technik-Vorstand der Telekom Austria, der gebürtige Argentinier Alejandro Plater, ist am Freitag wie erwartet zum neuen Chef des börsennotierten Telekom-Austria-Konzerns bestellt worden. Plater wird auf Vorschlag der beiden Hauptaktionäre American Movil und Österreichische Bundes- und Industriebeteiligungen GmbH ab 1. August die Zuständigkeiten des Geschäftsführers der Telekom Austria übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Mit Plater baut der mexikanische Mehrheitsaktionär America Movil seinen Einfluss im Telekom-Konzern aus.

Noch-Telekom-Chef Hannes Ametsreiter verlässt Ende Juli nach fast 20 Dienstjahren - die letzten sechs davon als Vorstandschef - den Konzern. Ametsreiter hat um eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsauflösung ersucht. Sein Vertrag wäre regulär bis 2018 gelaufen, hätte aber auch vorzeitig aufgelöst werden können. Per 1. Oktober wird Ametsreiter neuer Chef von Vodafone Deutschland.

Die Vertragslaufzeit des derzeitigen Technik-Vorstandes bleibt unverändert und läuft bis März 2018 mit einer Verlängerungsoption für zwei weitere Jahre. Der Vorstand der Telekom Austria Group (Festnetz und Mobilsparte) besteht somit ab Anfang August aus zwei Mitgliedern: Plater und Siegfried Mayrhofer.

Aufsichtsrat: "Klare und kostenbewusste Struktur"
"Der heutige Beschluss ist eine gute Lösung für die Weiterentwicklung der Telekom Austria Group. Wir haben damit eine klare sowie kostenbewusste Managementstruktur geschaffen", kommentierte Wolfgang Ruttenstorfer, Aufsichtsratsvorsitzender der Telekom Austria Group, die Entscheidung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele