Nach "Krone"-Kritik:

Nun kommt Licht in die Landes-Subventionen

Oberösterreich
23.07.2015 18:28
In Vorwahlzeiten geht manches rascher als sonst: Am Mittwoch hat die „OÖ-Krone“ wieder einmal Kritik am undurchsichtigen Subventionsbericht des Landes geübt und schon am Donnerstag kündigte LH Josef Pühringer (VP) eine transparenter Neugestaltung an. Inzwischen gibt’s mehr Fördertransparenz hier - Link siehe unten.

Den Förderbericht 2013 hatten wir ja schon als durchsuchbare pdf-Datei online gestellt, am Donnerstag folgte der 2014er-Bericht in ebensolcher, auf der Landes-Homepage vergeblich gesuchter Transparenz. Wofür sich die SPÖ ausdrücklich bedankte, ist sie doch zuletzt mit einem gemeinsam mit der FPÖ eingebrachten Antrag für mehr Transparenz und Bürger-Benutzerfreundlichkeit an einer schwarzgrünen "Betonmauer" gescheitert.
Doch nun kündigt Pühringer, ausdrücklich unter Bezug auf  die "laufende mediale Kritik über die schwere Lesbarkeit des OÖ Förderberichts" eine Neugestaltung an, und zwar gleich nach der Landtagswahl.

"Hoffentlich bleibt das keine leere Ankündigung", zeigt sich  die SPÖ noch skeptisch. Auch die FPÖ vermutet eine Rolle als "Ankündigungskaiser", habe es doch in der Vergangenheit genug Chancen zur Neugestaltung gegeben. Doch auch die Grünen sind nun voll für mehr Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele