Weißrussland-Visite

Lukaschenko zeigt Depardieu Mähen mit der Sense

Adabei
23.07.2015 18:53
Wie man mit einer Sense mäht, weiß nun auch der französische Schauspieler Gerard Depardieu. Während eines Weißrussland-Besuchs wurde der 66-jährige Wahl-Russe vom autoritär regierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko höchstpersönlich im Umgang mit dem landwirtschaftlichen Werkzeug geschult - und das sehr öffentlichkeitswirksam, wie man anhand der zahlreichen Bilder sehen kann.

"Man muss eine halbe Drehung machen", erklärte Lukaschenko dem Filmstar ("Asterix und Obelix gegen Caesar") die typische Sense-Bewegung, wie ein Video der Staatsagentur Belta zeigt. Dann griff Depardieu selbst zum Werkzeug und mähte gemeinsam mit dem Präsidenten in rhythmischer Drehbewegung eine Wiese auf einem Landsitz des Staatschefs bei Minsk.

Diktator und dicker Star auf dem Traktor
Am Ende des Videos stiegen Depardieu und Lukaschenko auf einen modernen Rasenmähertraktor und schnitten das Gras maschinell weiter. Nach getaner Arbeit wurde der prominente Besucher mit traditionellen weißrussischen Speisen und ein paar Gläsern Wodka verköstigt.

Um einem drohenden Spitzensteuersatz von 75 Prozent in Frankreich zu entkommen, war Depardieu Ende 2012 zunächst aus Frankreich nach Belgien umgezogen. 2013 nahm er außerdem die russische Staatsbürgerschaft an, die ihm Präsident Wladimir Putin persönlich angeboten hatte. Sein offizieller russischer Wohnsitz ist in der Stadt Saransk.

Depardieu in der Ukraine auf "schwarze Liste" gesetzt
Während der Schauspieler offenbar beim "kleinen weißrussischen Bruder" ein gern gesehener Gast ist, wurde Depardieu in der Ukraine auf eine "schwarze Liste" von Künstlern gesetzt, von denen eine potenzielle Gefahr für die nationale Sicherheit ausgehen. Das Kulturministerium begründete das mit "anti-ukrainischen Äußerungen" des Stars in russischen Medien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele