In Wohnung gehalten

Waschbär aus Haus in Wien gestürzt – verletzt

Tierecke
23.07.2015 16:25
In Wien-Landstraße ist am Donnerstag ein Waschbär, der offenbar als Haustier gehalten wurde, aus einem Wohnhaus gestürzt. Das verletzte Tier wurde von Mitarbeitern der MA 48 entdeckt. Die Tierrettung brachte das Männchen ins Tierschutzhaus nach Vösendorf. Es hatte eine Platzwunde am Kinn, die genäht und versorgt wurde.

Allem Anschein nach war der Waschbär, der ein Brustgeschirr trug, aus einem Fenster oder von einem Balkon auf die Straße gestürzt, teilte der Wiener Tierschutzverein (WTV) am Nachmittag mit. Es handle sich um ein relativ junges, gut genährtes, unkastriertes Männchen. Das Tier erhielt zur weiteren Behandlung Infusionen, Schmerzmittel und Antibiotika und wird für einige Tage unter Beobachtung gestellt.

Die private Haltung von Waschbären in Wien ist unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Meldung bei der zuständigen Behörde (MA 60) erlaubt, erläuterte der WTV. Die österreichische Tierhalteverordnung schreibt für Waschbären jedoch beispielsweise eine Mindestgehegegröße von 40 Quadratmetern und drei Metern Höhe vor. Zudem ist eine paarweise Haltung vorgesehen.

"Waschbären sind keine Kuscheltiere"
"Waschbären sind keine Kuscheltiere und eignen sich, wie im Übrigen alle anderen Wildtiere auch, absolut nicht für die Wohnungshaltung", sagte WTV-Tierheimleiterin Marion Wenny. "Ein gesichertes Gehege kann nicht vorhanden gewesen sein, sonst wäre das Tier keinesfalls aus dem Fenster gestürzt", so WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic. Für sie grenzt die Haltung von Wildtieren als Haustiere an Tierquälerei. Auf den Besitzer des Waschbären gab es keinen Hinweis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele