Viele Einsätze:

Waldbrandgefahr wegen Hitze

Oberösterreich
22.07.2015 14:27
Waldbrandgefahr wegen HitzeDie Hitzewelle macht auch der Feuerwehr vermehrt Arbeit: Weil Felder, Wiesen und Wälder sehr trocken sind, fangen sie leicht Feuer. Eine heiße Grillkohle oder eine achtlos weggeworfene Zigarette können genügen. Diese Brände breiten sich rasch aus und die Löscharbeiten sind oft sehr langwierig und mühsam.

Wald- und Flurbrände gab es in den vergangenen drei Tagen etwa in Sipbachzell, Alkoven, Mining, St. Konrad, Altenfelden oder Edt bei Lambach. Gestern, Mittwoch, brannte es auch in einem Waldstück in Rosenau, per Hubschrauber musste Löschwasser an den Einsatzort gebracht werden: „Eine Schwierigkeit bei diesen Bränden ist das Heranschaffen von Löschwasser“, weiß Mario Leidinger, Ausbildner in der Landesfeuerwehrschule in Linz. Außerdem breite sich das Feuer rasch aus und sei besonders hartnäckig, wenn es sich auch in den Humus hineingefressen habe. Dementsprechend sind meist mehrere Feuerwehren im Einsatz, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Verhindert werden können Brände in Wald und Wiese nur durch Achtsamkeit: „Wer grillt, soll Kohlereste und Asche nicht einfach wohin werfen, genauso ist es mit Zigarettenstummel“, warnt Leidinger. Feuer an Bahndämmen durch Funkenflug des Zugs oder Flammen am Feld durch überhitze landwirtschaftliche Maschinen sind schon schwerer zu vermeiden. Im Ernstfall gilt: Nur kleine Brände selber bekämpfen, sonst die Feuerwehr rufen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele