Turnier in Gastein

Mayr-Achleitner verliert und kündigt Rücktritt an

Sport
22.07.2015 14:10
Die Erstrunden-Niederlage von Patricia Mayr-Achleitner beim mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Turnier "Nürnberger Gastein Ladies" ist der letzte Auftritt der Tirolerin im Gasteinertal gewesen. Nach dem 6:3, 2:6, 0:6 in 2:12 Stunden gegen Anna Karolina Schmiedlova (SVK-7) gab die 28-Jährige ihren Rücktritt mit Ende des Jahres bekannt. Als Grund nannte sie anhaltende Rückenprobleme.

Das war auch am Mittwoch zu sehen. Gegen die als Nummer sieben gesetzte Slowakin Schmiedlova, die noch am Sonntag das Turnier in Bukarest gewonnen hatte, begann die Tirolerin stark und gewann den ersten Satz mit zwei Breaks 6:3. "Das war ein super erster Satz, ich ging mit viel Selbstvertrauen in den zweiten. Und plötzlich waren die alten Rückenprobleme wieder da", schilderte Mayr-Achleitner, "ich konnte ihre Vorhand nicht umlaufen und mich kaum noch drehen".

"Ich habe mich gut vorbereitet und gehofft"
Da halfen auch zwei "Medical-Timeouts" nichts. Sie verlor die Sätze zwei und drei klar und gestand sich ein: "Auch wenn ich gewonnen hätte, die Probleme wären ja dann morgen aufgetreten." Doch Mayr-Achleitner ist sich sicher, dass sie mit "ihrem Körper" von vor zwei Jahren diese Partie locker gewonnen hätte: "Ich habe mich gut vorbereitet und gehofft, dass es hier geht."

Immerhin feierte sie 2011 mit dem Einzug ins Finale von Bad Gastein ihren absoluten Karriere-Höhepunkt. Das Finale vor vier Jahren verlor sie gegen die Spanierin Jose Martinez Sanchez mit 0:6, 5:7. Insgesamt beendete Mayr-Achleitner in ihrer Karriere vier Saisonen in den Top-100. Das höchste Ranking erreichte die aktuell 205. der Weltrangliste am 4. September 2009 mit Platz 70.

"Ich kann nur noch mit Schmerzmitteln fliegen"
"Das Kreuz lässt auch nicht mehr zu, dass ich auf Challenger-Ebene spiele. Das Sitzen und Fliegen macht es ja auch nicht besser. Ich kann nur noch mit Schmerzmitteln fliegen, brauche diese Schmerzmittel ja oft auch schon zum Schlafen", schilderte Mayr-Achleitner. Seit September 2014 plagen die 28-Jährige Probleme mit dem Iliosakralgelenk im Rücken, die auch mit vielen Therapien nicht in den Griff zu bekommen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele