Urlauber sitzen fest

Bali: Flughafen wegen Aschewolken gesperrt

Ausland
22.07.2015 14:02
Aschewolken des Vulkans Raung haben auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali erneut für ein Reisechaos gesorgt. Am Mittwoch wurde der internationale Flughafen in Denpasar für mehrere Stunden geschlossen. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen, viele Touristen aus dem In- und Ausland saßen fest.

Wegen der Asche des 140 Kilometer von der Küste Balis entfernten Vulkans Raung auf der Insel Java wurden dort auch zwei kleinere Inlandsflughäfen geschlossen. Ein für die Regierung tätiger Vulkanologe erklärte, der in der Provinz Ostjava gelegene 3.300 Meter hohe Mount Raung schleudere die Aschewolken 3.000 Meter in die Atmosphäre. Der Wind treibe die für Flugzeugtriebwerke gefährliche Asche in südöstlicher Richtung bis nach Bali.

Nach zwei Stunden drehte der Wind und der Flughafen von Denpasar konnte nach mehreren Stunden Sperre wieder geöffnet werden. Zahlreiche Flüge mussten dennoch abgesagt werden, viele Touristen saßen auf der Urlaubsinsel fest.

Beliebtes Reiseziel
Auf Bali ist gerade Hochsaison. Die mehrheitlich von Hindus bewohnte Insel ist ein beliebtes Reiseziel. Jedes Jahr fliegen Millionen Menschen dorthin, im Winter auf der südlichen Erdhalbkugel sind es vor allem australische Touristen.

Aschewolken aus dem Vulkan hatten bereits im Juli mehrfach den Flugverkehr behindert. Am 10. Juli führten sie zur Schließung des internationalen Flughafens auf Bali. Rund 250 Flüge wurden damals gestrichen, zwei Tage später mussten fast 900 Flüge abgesagt werden. Tausende Touristen saßen damals fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele