Thalersee

Kleinod siecht dahin

Steiermark
20.07.2015 20:15
Im Mai 2014 hat die Stadt Graz ein 8800 Quadratmeter großes Grundstück am Thalersee erworben – um 1,25 Millionen Euro. Bis Herbst 2014 hätte eigentlich ein neues Nutzungskonzept auf dem Tisch liegen sollen. Das fehlt allerdings noch heute.

Zum von der Stadt Graz gekauften Areal gehört auch das Gasthaus am Thalersee – das wird derzeit von einem interimistischen Pächter geführt. Wie es mit dem Thalersee weitergeht, ist indes völlig offen.

Viel heiße Luft
SP-Chefin Martina Schröck und VP-Bürgermeister Siegfried Nagl haben im März diesen Jahres große Pläne ventiliert. Und obwohl die beiden den Eindruck erweckt haben, dass diese Pläne auch umgesetzt werden, ist noch lange nix fix. Ein wesentlicher Faktor ist nämlich völlig ungeklärt: das Geld. Zwischen 2,5 und drei Millionen Euro würden Schröcks und Nagls Ideen kosten. Es geht um einen Neubau des Lokals, um Grillplätze, um neue Ruhezonen, um Spiel- bzw. Sportplätze usw.

Ob es je dazu kommt, ist, wie gesagt, völlig ungewiss. Stadt Graz, Holding Graz und die Gemeinde Thal diskutieren derzeit zwei Varianten – die große, oben skizzierte Variante, und eine kleinere, mittels der das bestehende Angebot "betriebswirtschaftlich saniert und
im Vintage-Stil optimiert wird", wie Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (VP) unlängst meinte. Das wäre billiger. Ob der Thalersee dadurch wieder aufleben kann, steht auf einem anderen Blatt. Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele