Landwirtschaft

Hagel verursachte Millionenschaden

Steiermark
20.07.2015 16:19
Die schweren Unwetter des vergangenen Wochenendes haben auch die steirischen Landwirte nicht verschont: Hagel richtete auf den Äckern einen Millionenschaden an, etwa in den Bezirken Murtal, Liezen und Voitsberg. Mit Bangen blickt man nun den kommenden (heißen) Tagen entgegen.

Bereits in der Nacht auf Samstag haben Hagelunwetter einen Schaden von einer Million Euro angerichtet, am Sonntag kamen laut Hagelversicherung weitere 1,2 Millionen Euro dazu. Etwa 7500 Hektar Agrarfläche waren betroffen: im Bezirk Murtal etwa der Raum von Zeltweg über Pöls bis Pusterwald; im Bezirk Liezen kamen Trieben und Rottenmann zum Handkuss; in Voitsberg hagelte es gerade in Kainach, Gallmannsegg und Geistthal kräftig; in Graz-Umgebung primär in Stiwoll und Gratwein-Straßengel, auch südlich von Graz, etwa in Raaba, kam es zu kleinräumigen Schäden bei den Salatbauern.

Angst vor weiteren Unwettern
"Wir haben aber keine Totelausfälle, auf den meisten Äckern ist noch Ertrag zu erwarten", sagt Josef Kurz, Landesleiter der Hagelversicherung. Die kommenden Tage werden jedoch spannend, denn weitere schwere Unwettern sind möglich.

Insgesamt halten sich die landwirtschaftlichen Kulturen trotz der hohen Temperaturen erstaunlich gut. "Uns kommt zugute, dass es dazwischen immer wieder regnet", heißt es bei der Landwirtschaftskammer. So hofft man auch diese Woche halbwegs gut zu überstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele