Firma in Flammen

Löschtrupps sind pausenlos im Einsatz

Niederösterreich
20.07.2015 15:24
Mehr als 35 Grad Celsius im Schatten – und stundenlang schuften in voller Einsatzmontur: Viele heimischen Feuerwehrleute sind die wahren Helden des Hitze-Wochenendes. Bei Bränden in Neunkirchen und nahe der Burg Liechtenstein im Bezirk Mödling konnten sie jeweils ein drohendes Flammeninferno verhindern.

Wegen der hohen Brandgefahr im Föhrenwald ohnehin derzeit in steter Alarmbereitschaft, war den Löschmannschaften in Neunkirchen gestern nicht einmal ein ruhiger Sonntagmorgen vergönnt. Mitten in der Altstadt ging gegen 5 Uhr ein – zum Glück unbewohntes – ehemaliges Betriebsgebäude in Flammen auf. "Der dichte Rauch machte den Einsatz schwerer Atemschutzgeräte nötig, eine zusätzliche Belastung bei Sommerwetter", erklärt ein Feuerwehrmann. Zwar brannte das alte Haus bis auf die Grundmauern nieder, doch konnten alle Nachbargebäude vor den Flammen bewahrt werden.

Dramatisch auch die Situation bei einem Waldbrand auf dem Kalenderberg nahe Maria Enzersdorf bei Mödling: Nachts hatten Ortsbewohner Rauchgeruch gemeldet, doch erst von einem Polizeihelikopter aus wurden die Flammen nahe der Burg Liechtenstein gesichtet. Die Löscharbeiten waren schwierig: "Hunderte Meter lange Schlauchleitungen mussten verlegt werden, um genug Wasser heranzuschaffen", berichtet der Einsatzleiter. Nach vier Stunden hatten 140 Freiwillige von sieben Feuerwehren die Flammen eingedämmt.

Heißgelaufen und abgebrannt ist bereits Samstagabend eine Strohballenpresse auf einem Feld bei Tautendorf im Bezirk Horn. Um einen größeren Flurbrand zu verhindern, rückten auch Feuerwehrleute aus Zitternberg, Gars am Kamp , Thunau und Wolfshoferamt an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele