Faszinierende Bilder

NASA-Simulation zeigt Flug über Zwergplanet Pluto

Wissenschaft
20.07.2015 15:25
Aus Bildern, die die Raumsonde "New Horizons" zur Erde gefunkt hat, haben Forscher der US-Raumfahrtbehörde NASA ein Video zusammengestellt, das den Flug über 3.500 Meter hohe Berge bzw. eine riesige vereiste Ebene auf dem Zwergplaneten Puto simuliert. Aufgenommen wurden die Fotos, als die Sonde rund 77.000 Kilometer von Pluto entfernt war.

Entstanden sind die Aufnahmen mithilfe von LORRI (Long Range Reconnaissance Imager) - der hochauflösenden Hauptkamera an Bord von "New Horizons". Auf dem knapp eineinhalbminütigen Filmchen sind die pyramidenförmigen Norgay-Berge (benannt nach Tenzing Norgay, einem der beiden Erstbesteiger des Mount Everest) und die Sputnik-Ebene (benannt nach "Sputnik", dem ersten künstlichen Erdsatelliten), zu sehen.

Die Oberfläche der Sputnik-Ebene, die auch auf neuen Nahaufnahmen von Pluto zu erkennen ist, erinnere auf den ersten Blick an gefrorenen Schlamm, teilte die NASA mit. Nach ersten Schätzungen von Experten ist sie wahrscheinlich jünger als 100 Millionen Jahre und wird wahrscheinlich immer noch von geologischen Kräften geformt. Ihre Entstehung können sich die Forscher noch nicht genau erklären. Zuvor hatte "New Horizons" bereits die bis zu 3.500 Meter hohe, eisige Berge auf der Oberfläche des Pluto entdeckt.

Nach rund neuneinhalb Jahren und einer Reise von fünf Milliarden Kilometern war "New Horizons" am Dienstag vergangener Woche als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Die beim Vorbeiflug aufgenommenen Fotos und Daten treffen nun nach und nach bei der Bodenstation ein. Wegen der großen Entfernung der Sonde von der Erde rechnen die Wissenschaftler damit, dass erst in 16 Monaten alle Daten übertragen sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele