Galaxy Tab S2

Samsung enthüllt zwei neue High-End-Tablets

Elektronik
20.07.2015 12:37
Der südkoreanische Elektronikgigant Samsung hat zwei neue Android-5-Tablets enthüllt, die sich vor allem an Vielleser richten. Das Galaxy Tab S2 kommt im September in einer Acht- und einer 9,7-Zoll-Variante in den österreichischen Handel und wartet mit einem AMOLED-Display im 4:3-Format auf. Die kleine Variante wird günstigstenfalls 400, die größere 500 Euro kosten.

Samsung will mit seinen neuen Geräten im übersättigten Tablet-Markt vor allem mit deren guten Leseeigenschaften punkten und verbaut AMOLED-Displays im 4:3-Format mit einer Auflösung von 2.048 mal 1.536 Pixeln. Beim Prozessor setzen die Koreaner auf einen Achtkerner aus eigener Produktion, der über vier schnelle 1,9-Gigahertz-Kerne und vier langsamere 1,3-Gigahertz-Kerne verfügt.

Auffallend dünn und leicht
Der Arbeitsspeicher ist drei Gigabyte groß, intern stehen je nach Modell 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Wer mag, kann mit microSD-Karten noch mehr Speicherplatz schaffen. Das Gehäuse – laut Samsung kommt es mit Alu-Rahmen – ist nur 5,6 Millimeter dünn, das Gewicht der neuen Tablets ist mit 265 Gramm (8 Zoll) beziehungsweise 389 Gramm (9,7 Zoll) auffallend gering. Bei den Kameras setzt Samsung auf eine Hauptkamera mit acht Megapixeln an der Rück- und ein 2,1-Megapixel-Modell an der Vorderseite. Aktuelle Funktechnologien wie Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.1 sind an Bord, eine LTE-Version der beiden Tablets ist geplant.

Mit ihrem breiten 4:3-Display richten sich Samsungs neue Tablets vor allem an Vielleser, die gerne Websites in der Desktop-Ansicht oder PDF-Dokumente im A4-Format auf ihrem Tablet betrachten wollen. Beim Videoschauen hat das Seitenverhältnis dagegen den Nachteil, dass ober- und unterhalb des Videos schwarze Balken zu sehen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele