Hitze-Gewitter

Schwere Schäden durch Hagelschlag und Muren

Österreich
20.07.2015 10:12
Der tropischen Hitze sind am Sonntagnachmittag und in der Nacht auf Montag heftige Gewitter gefolgt. In der Steiermark und in Tirol richteten bis zu tennisballgroße Hagelschloßen enorme Schäden - insbesondere in der Landwirtschaft - an. Zudem gingen vielerorts Muren ab.

Die Unwetter zogen von der Obersteiermark über Graz in die Südsteiermark. In der Region Knittelfeld wurden Bäume entwurzelt und landeten auf Landstraßen oder Hausdächern. Am Friedhof von Großlobming verursachten Bäume Schäden an mehreren Gräbern. Im Bezirk Liezen löste ein Sturm die Dachhaut der Talstation der westlichen Gondelseilbahn. Das Blechdach fiel auf einen Parkplatz und beschädigte ein Auto. Die Freiwilligen Feuerwehren mussten auch zu überfluteten Kellern und von Bäumen blockierten Straßen ausschwärmen. Ein Rückhaltebecken wurde von einer Mure ausgefüllt, quoll über und überflutete Straßen.

Rund eine Million Euro Schaden
Gegen 22 Uhr erreichte eine Gewitterzelle die Landeshauptstadt und brachte neben Sturm und Starkregen auch Hagel mit sich. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte zu Pumparbeiten nach Überflutungen aus und deckte beschädigte Hausdächer provisorisch ab. Sandsackbarrieren wurden errichtet, abgebrochene Äste und Bauzäune entfernt. Gegen 3 Uhr entspannte sich die Lage wieder.

Die Hagelversicherung meldete zudem Schäden in Höhe von rund einer Million Euro in den Bezirken Graz-Umgebung, Südoststeiermark, Leibnitz und Voitsberg. "Betroffen sind vor allem Getreidekulturen, Mais, Kürbis, Soja, und Obstkulturen wie Äpfel, Marillen und Pfirsiche", hieß es.

Hagelschlag und Murenabgang in Tirol
Schwere Schäden durch Starkregen und Hagelschlag wurden am Sonntag auch in Teilen des Tiroler Unterlandes verzeichnet. Im Raum Wörgl etwa gingen tennisballgroße Hagelschloße nieder.

Bei Achenkirch ging eine Mure ab, verlegte eine Straße bis zu drei Meter hoch und zerstörte einen Unterstand, in dem zwei Urlauber Schutz gesucht hatten. Beim Herannahen der Geröllmassen ergriffen sie die Flucht. Sie blieben unverletzt, ihre Leihfahrräder wurden verschüttet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele