Nur 500.000 gezahlt

Rapid nach der Transferzeit mit Millionenplus

Sport
19.07.2015 19:52
Fünf neu - drei weg und damit rund eine Million Transferüberschuss. Die positive grün-weiße Bilanz fünf Tage vor dem Ligastart gegen Ried. Dabei hatte es noch weit höhere Angebote für die "Aktien" Robert Beric und Philipp Schobesberger gegeben. Da leistete sich Rapid den Luxus, nein zu sagen. Der budgetierte Überschuss in der Transferbilanz kam auch so zustande: Von den fünf Neuen Strebinger, Auer, Nutz, Huspek und Tomi kostete nur der Keeper eine Ablöse: 500.000 Euro an Werder Bremen.

Der Verkauf von Torhüter Marko Maric, 19, an Hoffenheim, Brian Behrendt, 23, an Bielefeld und Dominik Wydra, 21, an Paderborn brachte mehr als 1,5 Millionen. Bleibt ein Millionenplus. Der "Haken": Beim Trio war das Potenzial zu Stammspielern da.

Trainer Zoran Barisic sieht trotz der Abgänge von Behrendt und Wydra im zentralen Mittelfeld noch immer Alternativen zur Stammbesetzung mit Petsos und Schwab, denen er vertraut: Grahovac, der als "Favorit" von Sportchef Andi Müller gilt, und Nutz.

Wydra sieht seine große Chance
Wydra, der Kapitän von Österreichs U-21-Team, sah den Wechsel als neue Herausforderung. In einer Liga, die er punkto Infrastruktur und Stadien eine Stufe über die österreichische stellt. Gespräche mit Trainer Markus Gellhaus und Sportchef Michel Born überzeugten ihn, gleich bis 2018 zu unterschreiben: "Gut für meine Entwicklung." Mit Ex-Austrianer Niklas Hohenender trifft Wydra auf einen Landsmann. Sein neues Ziel: Mit Paderborn aufsteigen oder sich für die erste Bundesliga empfehlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele