Schwarz gegen Rot

Ein ungleiches Match unter Regierern

Steiermark
18.07.2015 18:32
Landespolitisch wird's jetzt schon ein bissl "zach", wie's auf gut Steirisch heißt. Und in Ermangelung aktueller Themen müht sich der Stammtisch halt damit ab, was denn sein wird, wenn die Saison wieder beginnt. Alsdann, die in Sachen Selbstbewusstsein wiedererstarkte Volkspartei werde die Roten mit Haut und Haar zum Frühstück verspeisen. Zukunftspartnerschaft hin oder her, das ist bei den gewöhnlich gut informierten Kreisen die 1er-Meldung. Wie ein Fußballmatch zwischen dem FC Barcelona gegen St. Peter am Kammersberg II.

Nicht nur, dass die VP wieder Landeshauptmannpartei ist, sie hat auch Regierungserfahrung wie selten eine Partei im restlichen Österreich, so Volkes Stimme. Und schlussendlich zählt die Erfahrung am meisten im politischen G’schäft. Die "Steirerkrone" hat sich einmal genauer angeschaut, wer wie lange Regierungsverantwortung trägt oder auch die – politisch zumindest gleich schwerwiegende – Tätigkeit als Klubchef im Landtag in die Waagschale werfen kann.

Und da schaut’s für das SP-Regierungsteam wirklich trist aus. Aus dem Quartett hat lediglich Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer Regierungskompetenz – die 2 Jahre sind im Vergleich zu den Schwarzen allerdings ein Klacks.

Ein völlig unbeschriebenes Blatt
Zumindest ein bissl Regierungserfahrung kann man Jugendlandesrätin Uschi Lackner zugestehen, sie war vor vielen Jahren Bürochefin bei Gesundheitslandesrat Günter Dörflinger. Jörg Leichtfried (Sport/Verkehr) hat sich als EU-Abgeordneter in Brüssel seine Meriten verdient, aber das ersetzt nicht das glatte Regierungsparkett. Und Doris Kampus ist politisch ein völlig unbeschriebenes Blatt, hat sich allerdings mit der Gemeindereform, die sie mitverantwortet, einen Namen gemacht.

Und die schwarze Liste? Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, in sechs Jahren als Speerspitze im VP-Klub und 15 Jahren Regierung mit allen Wassern gewaschen. Christopher Drexler, elf Jahre im Klub, ein Jahr Landesrat. Hans Seitinger, zwölf Jahre Landesrat und Christian Buchmann zehn Jahre Landesrat. Mehr braucht man nicht zu schreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele