Gefühl trügt nicht:

Dieser Sommer ist am Weg zu neuem Rekord

Oberösterreich
18.07.2015 18:32
Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, so wie er früher einmal war? Ein meteorologischer Rückblick bis ins Jahr 1948 in Linz zeigt, dass früher tatsächlich nicht alles besser, das heißt sommerlicher, war. Jetzt ist es sogar bis zu zwei Grad wärmer als noch in den Siebzigerjahren, und der heurige Sommer ist - nach durchwachsenem Juni und heißem Juli - sogar auf Rekordkurs.

Für die "OÖ-Krone" hat ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms die sommerlichen Tagesmittelwerte und die Tageshöchstwerte der Messstation Linz-Hörsching unter die Lupe genommen. "Bis zum Ende der Sechzigerjahre waren die Sommer eher kühl", so sein Fazit. Damals lagen - am Beispiel der Landeshauptstadt - die Mittelwerte bei 16 bis höchstens 17 Grad, jetzt bei 18 bis 19. Sogar im vergangenen Jahr, in dem wir vergeblich auf Sommer warteten. Und die wunderbaren Sommer aus den Siebzigern, von denen viele nostalgisch schwärmen, kämen uns heute eher durchschnittlich vor, ist der Wetterexperte überzeugt.
Welcher Sommer ist dem Meteorologen selbst in Erinnerung geblieben? Ohms: "Natürlich der im Jahr 2003, den vergisst man nicht. Allerdings hat damals der Juli völlig ausgelassen, der schafft es nicht einmal in die Top-Ten. Der wärmste Juli in OÖ war dann im Jahr 2006 mit einem Mittelwert von 23,1. Sommer ist eben nicht gleich Juli." Der sich heuer aber gut anlässt. Auch Ohms glaubt, dass er zumindest bis August auf der warmen Seite bleibt. "Und man kann schon sagen: Der Sommer ist auf Rekordkurs."
Und laut Klimaprognosen des oö. Umweltressorts ist in den nächsten 70 Jahren im Zentralraum OÖ mit bis zu 68 Hitzetagen im Sommer zu rechnen. Landesrat Rudi Anschober: "In den vergangenen 15 Jahren haben sich die Hitzetage verdoppelt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele