Umbau ist fertig

“Heißer” Neustart für Therme Bad Waltersdorf

Steiermark
17.07.2015 18:47
"Das ist wohl die heißeste Eröffnung, seit es Thermen gibt." Mit Schweiß auf der Stirn präsentierte Geschäftsführer Gernot Deutsch am Freitagnachmittag die runderneuerte Heiltherme in Bad Waltersdorf. Zum 30-Jahr-Jubiläum wurden etwa fünf Millionen Euro investiert. Die kleinteilige Struktur blieb aber erhalten.

Mitarbeiter, Eigentümer, Baufirmen, Politiker: Es war keine Überraschung, dass sich Thermenchef Deutsch bei der Eröffnung bei all diesen Gruppen bedankte. Doch auch die Anrainer erwähnte er. "Sie waren sehr verständnisvoll. Es war jetzt sechs Wochen lang laut, wir haben ja quasi rund um die Uhr gearbeitet…" Seit dem 8. Juni war die Heiltherme komplett geschlossen. Täglich waren etwa 120 Arbeiter vor Ort, um ihr ein frisches Gesicht zu geben. Gerade zum Schluss packten auch die eigenen Thermen-Mitarbeiter fleißig an.

Holz ist das prägende Material
"Die Therme wurde seit ihrer Errichtung ständig verändert und erweitert, es gab quasi jedes Jahr eine Eröffnung", berichtet Architekt Gerhard Kreiner. Die Herausforderung war, all die Einzelelemente nun zusammenzuführen. Holz ist das prägende Material. Die Decken sind aus Weißtanne, das Parkett in den neu gestalteten Ruheräumen aus Eiche. Kreiner: "Unser Ziel war eine Wohnzimmeratmosphäre."

Neu sind etwa der Eingangsbereich, eine Lounge bei den Umkleidekabinen, ein offener Kamin, zwei Restaurants, der Fitnessbereich, eine Saunabar. Die Innenbecken wurden neu verfließt, in der Größe jedoch nicht verändert. Die kleinteilige Struktur blieb also erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele