Verwechslung

Witwe von Irak-Soldat erhält falschen Sarg

Ausland
27.04.2006 11:23
Nach dem Tod eines australischen Soldaten im Irak ist versehentlich ein Sarg mit der falschen Leiche in die Heimat übergeführt worden. Die Witwe von Jake Kovco habe daraufhin direkt bei Regierungschef John Howard ihrer Empörung Luft gemacht, meldeten australische Medien.

Verteidigungsminister Brendan Nelson konnte zunächst nicht erklären, wie es zu der Verwechslung kommen konnte. Die Särge seien offenbar in Kuwait von einem Privatunternehmen vertauscht worden, das für die Überführung zuständig ist.

Kovco ist der erste australische Soldat, der im Irak zu Tode kam. Das Tragische an seinem Tod: Der 25-Jährige war in der vorigen Woche in Bagdad gestorben, als sich beim Reinigen seiner Waffe versehentlich ein Schuss löste.

Nach den Worten des Verteidigungsministers müssen wegen der Verwechslung die militärische Trauerfeier und Kovcos Begräbnis nun um zwei Tage verschoben werden. Falls nötig, werde die australische Regierung ein Privatflugzeug mieten, um die sterblichen Überreste des Soldaten schnellstmöglich nach Hause zu bringen, sagte Nelson.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele