Causa Bakary J.

Abschiebung vor Prozess möglich

Österreich
26.04.2006 21:15
Sollte es zu einem Prozess wegen der angeblichen Misshandlung des Gambiers Bakary J. durch Polizisten kommen, könnte das mutmaßliche Opfer zum Zeitpunkt der Verhandlung schon außer Landes sein. Das befürchtet zumindest der bisherige Anwalt des Schubhäftlings, Nikolaus Rast. Vom Innenministerium hieß es dazu, dass "derzeit" keine Abschiebung geplant sei.

Rast hatte für seinen Mandanten beim Unabhängigen Verwaltungssenat Niederösterreich einen zweiten Einspruch gegen die geplante Abschiebung erhoben. Dieser sei erneut abgewiesen und bereits ein Heimreisezertifikat erstellt worden. Zudem sei vom Untersuchungsrichter eine Einvernahme zu dem angeblichen Übergriff in einer Lagerhalle in der Leopoldstadt angesetzt worden. Das wertet Rast als Indiz für eine mögliche vorzeitige Abschiebung.

Appell der Staatsanwaltschaft
Die Staatsanwaltschaft Wien appellierte am Mittwoch, J. bis zu einem möglichen Prozess gegen die unter Misshandlungsverdacht stehenden Polizisten nicht abzuschieben. Der Schwarzafrikaner gibt an, am 7. April von drei Beamten der WEGA geschlagen, gedemütigt und mit dem Umbringen bedroht worden zu sein, nachdem seine Abschiebung gescheitert war.

Anwälte ziehen zurück
Unterdessen müssen sich sowohl das mutmaßliche Opfer als auch die drei beschuldigten Polizisten um einen neuen Rechtsbeistand bemühen. Denn Rast und sein Kanzleipartner Farid Rifaat mussten den Fall nach einem Einspruch der Rechtsanwaltskammer abgeben. Das Büro hatte nämlich sowohl das mutmaßliche Opfer als auch die Beschuldigten vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele