Wir trauern

Klaus Kreuzer: Ein Mann des Augenblicks

Kärnten
17.07.2015 09:14
Die "Kärntner Krone" trauert um den Verlust ihres Kollegen und Fotografen Klaus Maria Kreuzer (54). Ein Nachruf von Chefredakteur Hannes Mößlacher.

Er war noch einer der alten Schule; einer, der die Welt durch den Sucher kannte. Der nichts stellen wollte, sondern so ablichten, wie es war. Ganz, wie es ihm sein Lehrmeister „Jackie“ Trenkwalder beigebracht hatte.

„Fotografie ist nur das Festhalten eines Augenblicks“, pflegte Klaus Maria Kreuzer (54) zu sagen; und zu tun.

Fast 40 Jahre lang war Fotografie sein Leben; 26 Jahre davon im Dienste der „Kärntner Krone“ – wo er mit seinem breiten Spektrum des Könnens alle Bereiche abdeckte; Lokalgeschehen bis weit über die Landesgrenzen hinaus, Kultur, Veranstaltungen, ja sogar Sport.

Überall kannte und mochte und achtete man den Pressefotografen, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hatte, nichts übertrieben ernst nahm und der uns Kollegen angesichts seiner schweren, rasch fortschreitenden Krankheit noch am Mittwoch mit den Worten tröstete: „Ich habe gelebt und nichts versäumt“.

Klausi war einer von uns, ist einer von uns, bleibt einer von uns. Danke für jeden Augenblick.

Hannes Mößlacher

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele