Tschernobyl-GAU

Strahlen-Tod erst in 20 Jahren!

Oberösterreich
28.04.2006 22:50
Spielzeug liegt in Tschernobyl und der nahen Stadt Pripyat noch jetzt herum. Auf die Minute mussten 65.000 Männer, Frauen und Kinder ihr Heim verlassen. Heute vor 20 Jahren - ein Tag nach dem Super-Gau, als die Todeswolke sie verstrahlte und über Oberösterreich schwebte. Das Tschernobyl-Erbe belastet uns noch Jahrzehnte.

„Wir unersuchten Auswirkungen der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki. Die Krebsrate stieg erst nach 40 Jahren stark. Enkel der Bombardierten sind missgebildet“, warnte ein japanischer Krebsarzt Landesrat Rudi Anschober, als er und ein Dutzend oö. Journalisten Tschernobyl besuchten. Das untergräbt jene Studie, die sagt, dass es 20 Jahre nach dem Super-Gau im AKW bei uns keine Steigerung der Krebs- und Missbildungsrate gibt. Eine frühere Untersuchung belegte, dass es nach Tschernobyl auch in Oberösterreich aber mehr Abtreibungen behinderter Kindern gab.

Trotz der Katastrophe will die EU die Gelder für Atomforschung verdreifachen - 4 Milliarden Euro. Anschober und wir Journalisten, die ihn in die Todeszone begleiteten, würden freiwillig keinen Cent hergeben. 2800 Quadratkilometer sind für die nächsten 2400 Jahre unbewohnbar. Tiere und Pflanzen verseucht. Verstrahlt für die Ewigkeit.

Wir waren nur kurz am Reaktor, die meiste Zeit des „Tagesausflugs“ in kilometerweitem Abstand. Dennoch bekam jeder mehr Strahlung ab, als bei uns Nukleartechnikern zugemutet wird. Die Strahlung riecht, schmeckt und juckt nicht - doch sie brachte schon 90.000 Frauen, Männer und Kinder lautlos um…

 

 

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele