Am Wochenende

Bädersturm, Events und Reisewelle: Staus erwartet

Österreich
17.07.2015 06:00
Eine neuerliche Hitzewelle, die die Österreicher in die Bäder treibt, sowie einige Großveranstaltungen dürften am Wochenende wieder zu Staus führen. Auch eine neuerliche Reisewelle könnte Verzögerungen auf Österreichs Straßen verursachen.

Nachdem am Wochenende Temperaturen von bis zu 39 Grad prognostiziert werden, werden sich die Österreicher Abkühlung in Freibädern und an Seen suchen. Einen Ansturm erwartet der ARBÖ vor allem beim Strandbad in Klagenfurt und beim Gänsehäufel in Wien. Hier müssen Autofahrer bereits am frühen Vormittag mit Staus bei der Anreise sowie überfüllten Parkplätzen rechnen.

Eröffnung der Salzburger Festspiele
Viel los ist an diesem Wochenende auch in Salzburg, da am Samstag die 95. Festspiele eröffnet werden. Der Auftakt sei in der Regel der besucherstärkste Tag, so die Experten. Der Verkehr der anreisenden Besucher wird im Großraum Salzburg für einige Staus sorgen. Vor allem auf der Westautobahn und der Tauernautobahn wird Geduld gefragt sein.

In der Steiermark findet noch bis Samstag die Ennstal Classic statt. Zuschauer sollten sich ausreichend Zeit für die Anreise nehmen, rät der ÖAMTC. Auf der ohnehin stark ausgelasteten Ennstal-Straße werden zusätzlich Tausende Blasmusikfans unterwegs sein, weil in Schladming zeitgleich das "Mid Europe", Europas größtes Festival für Blasorchester und Ensembles, stattfindet. Von der Pyhrnautobahn kommend sollte man im Bereich von Liezen und bei Irdning mit Staus rechnen.

Erneut Reisewelle erwartet
Nachdem am vergangenen Wochenende rund 70.000 Schüler in die Sommerferien gestartet sind, könnte es zudem zu einer weiteren Reisewelle kommen. Die Staustrecken werden hier vor allem die Tauerntautobahn und die Karawankenautobahn sein. Die wahrscheinlichsten Nadelöhre sind der Gegenverkehrsbereich bei St. Michael im Lungau, der Tauerntunnel und der Karawankentunnel. Auch vor der Mautstelle Schönberg auf der Brennerautobahn wird es bis in den frühen Nachmittag vermutlich einiges an Geduld gefragt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele