Klinge als "Bohrer"

Karies wurde schon vor 14.000 Jahren behandelt

Wissenschaft
16.07.2015 16:51
Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass schon vor rund 14.000 Jahren Löcher im Zahn mit einem Bohrer bearbeitet wurden: Den Wissenschaftlern gelang an einem kariösen Backenzahn aus der jüngeren Altsteinzeit der bisher älteste Nachweis für einen zahnmedizinischen Eingriff.

Das Loch in dem Zahn, der zu einem 14.000 Jahre alten Skelett gehörte, wurde mit einer kleinen, spitzen Steinklinge bearbeitet, so die Forscher. Nachweise für vorzeitliche Zahnbehandlungen sind äußerst selten. Die bisher ältesten derartigen Funde, Backenzähne mit Bohrlöchern, stammten aus der Jungsteinzeit vor rund 9.000 Jahren und wurden in Pakistan gemacht. Damit ist die "Zahnmedizin" 5.000 Jahre älter als gedacht, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte.

Schon Steinzeitmenschen hatten Karies
Karies zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten in modernen Industriestaaten. Doch auch steinzeitliche Jäger und Sammler hatten schon ein Problem mit faulenden Zähnen, das sich mit dem Einzug von Ackerbau und Viehzucht sowie der damit verbundenen veränderten Ernährung ausbreitete.

Expertender Senckenberg Gesellschaft sowie der Universitäten Bologna und Ferrara untersuchten den kariösen Backenzahn eines 14.000 Jahre alten Menschen, dessen Überreste 1988 in der Felshöhle von Riparo Villabruna in Norditalien gefunden wurde. Der Fund lasse darauf schließen, "dass Menschen schon in der Altsteinzeit wussten, dass von Karies befallene Zähne behandelt werden müssen, indem infiziertes Gewebe entfernt und Löcher im Zahn gereinigt werden", erklärte Stefano Benazzi, Hauptautor der Studie.

Kleine Steinklinge fungierte als "Bohrer"
Durch verschiedene Experimente schlossen die Wissenschafler demnach aus, dass die markanten Absprengungen und Rillen am Zahnschmelz durch den Kauvorgang verursacht worden sein könnten. "Die experimentellen Tests legen es nahe, dass die Rillen von sogenannten Mikrolithen, sehr kleinen steinzeitlichen Klingen oder Spitzen von bis zu drei Zentimeter Länge, verursacht wurden", erklärte Ottmar Kullmer, Mitautor der Studie, die im Fachjournal "Scientific Reports" veröffentlicht worden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele