Schmutz ist wichtig!

Allergien: Schonung schwächt das Immunsystem

Wissenschaft
17.07.2015 06:02
Wer seine Kleinkinder vor Staub und Keimen, Tierhaaren, Schmutz und Infektionen schützt, tut ihnen nichts Gutes - ganz im Gegenteil. Nach Auswertung zahlreicher Studien erklären deutsche Mediziner, dass zu viel Schonung das Immunsystem eher schwächt, und verabschieden sich damit von vielen alten Verboten.

Die neue Leitlinie der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin enthält keine Beschränkung von Nahrungsmitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit mehr. Betroffene Frauen sollten sich nach Lust und Laune, aber möglichst ausgewogen ernähren, ihre Kinder vier Monate lang möglichst ausschließlich stillen und ihnen anschließend zu essen geben, was ihnen bekommt. Maßnahmen zur Verringerung von Hausstaubmilben sind nicht mehr empfohlen, auch Haustierhaltung gilt als Allergieprävention - nur Rauchen bleibt weiter tabu!

Abgehärtet werden Kinder auch durch den frühen Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen und viel Kontakt mit anderen Kindern. Sogar das Meiden von Allergenen wird infrage gestellt, ebenso übertriebenes Putzen. Bauernkinder, die mit Bäumen, Gräsern, Mäusen, Insekten, Milben, Pilzen, Bakterien und sogar Würmern aufwachsen, sind nachweislich robuster als Gleichaltrige aus "porentief reinen" Stadthaushalten...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele