"Krone"-Ombudsfrau

In diesen Fällen konnten wir helfen

Ombudsfrau
17.07.2015 13:00
Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, bei denen es uns gelungen ist, den Betroffenen eine Sorge abzunehmen. Dafür sagen wir Danke, auch an alle, die uns beim Helfen helfen!

Kulantes Versicherungsunternehmen
Aufgrund ihrer Schwangerschaft beschloss Erika R. aus Niederösterreich, ihre Firma nicht weiterzuführen, und kündigte die für das Unternehmen bestehende Haftpflicht- und Betriebsversicherung. "Ich habe um eine schriftliche Bestätigung ersucht, habe dann aber überhaupt keine Nachricht mehr seitens der Versicherung erhalten", schilderte die Leserin. Nicht schlecht staunte sie dann, als wenige Monate später ein Schreiben des Gerichts mit einer Exekutionsandrohung ins Haus flatterte, weil nach der Endabrechnung ein Betrag offen war. Um die Exektuion abzuwenden, hat die Niederösterreicherin die Forderung umgehend beglichen. "Für mich ist es selbstverständlich, meine Schulden zu bezahlen. Doch die Gerichtskosten von ein paar Hundert Euro sind für mich einfach sehr viel Geld", bat die alleinerziehende Mutter um Hilfe. Die Uniqa Versicherung hat uns auf Anfrage mitgeteilt, dass Frau R. auf Schreiben der Versicherung nicht reagiert habe und die Sache deshalb zu Gericht ging. Nach nochmaliger Überprüfung hat man sich nun aber bereit erklärt, aufgrund der finanziellen Situation der Leserin ausnahmsweise rückwirkend auf die Gerichtskosten zu verzichten und diese zu refundieren.

Kündigung von Schlankheitsvertrag abgelehnt
Weil die Filiale des Sportstudios, in dem Roswitha P. aus Niederösterreich trainiert hat, geschlossen wurde, wollte die Leserin ihren Vertrag kündigen. "Ich habe um eine Vertragsauflösung gebeten, weil für mich ein Training an einem anderen Standort, auch wegen der Anreise, nicht infrage kommt", berichtete die Niederösterreicherin. In einem Antwortschreiben wurde Frau P. mitgeteilt, dass sie lediglich in ein anderes Studio wechseln könne, eine vorzeitige Kündigung aber nicht möglich sei, weshalb sie sich an die Ombudsfrau wandte. Lifestyle Ladies hat auf unsere Bitte rasch reagiert und den Vertrag aus Kulanz beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele